Wechseljahrsbeschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.01.2022 | 07:56 Uhr

Hallo, ich leide seit Februar 2021 unter starken Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Seit Oktober 2021 nehme ich Famenita 200 mg sowie Gynokadin Gel.

Die Tabletten helfen mir unglaublich gut beim Schlafen, was auch zur Folge hat, dass sich meine Stimmung gebessert hat. Beim Gel bin ich mir nicht sicher, ob es mir überhaupt bei irgendetwas hilft. Ich muss ständig die behandelte Stelle wechseln, sonst bekomme ich starke Gelenkschmerzen

Seit ca. 4 Wochen leide ich unter Zwischenblutungen. Deshalb hab ich angefangen, das Gel ausschleichen zu lassen. Die Zwischenblutungen sind fast weg, aber jetzt habe ist starke Brustspannungen.

Kann ich ergänzend evtl etwas Homöopathisches nehmen, wie z. B. Traubensilberkerze? Was hilft außerdem bei meinen starken Stimmungsschwankungen, die mich gerade wieder übernommen?? Das bereitet mir am meisten Probleme.

Wäre froh, wenn mir jmd nen guten Rat geben könnte.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.01.2022, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tati,

haben Sie denn noch einigermaßen regelmäßige Zyklen? Wie alt sind Sie? Ggf. kann das Progesteron auch allein verwendet werden.

Es ist wenig wahrscheinlich, dass das Gel Ursache Ihrer Gelenkbeschwerden ist. Eher würde es sogar dagegen helfen.

Homöoathische Mittel beeinflussen die Wechseljahrsbeschwerden nur so gut, wie man daran glaubt.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.01.2022, 21:07 Uhr
Kommentar

Guten Abend :-)

Ich bin 47 Jahre alt, mein Zyklus ist, bis auch ganz seltene Ausnahmen, ziemlich regelmäßig.

Wäre es für meinen Körper schlecht, wenn ich das Gel einfach weglasse und lediglich das Progesteron in Form von Tabletten nehme?

Expertin-Grüne
17.01.2022, 21:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tati,

nein, das ist nicht schlecht - sollten Sie aber bitte zunächst mit Ihrer/m behandelnden Ärzt/in besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne