Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.10.2020 | 11:26 Uhr

Hallo!

Welche Hormone sollen am Besten kontrolliert werden wenn man heraufinden lassen möchte, ob die Wechseljahre zu früh begonnen haben?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.10.2020, 14:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

FSH und E2,

aber das wurde bei Ihnen vermutlich schon mehrfach in diesem Zusammenhang kontrolliert oder?

viele Grüße
Dr. Grüne

20.10.2020, 17:18 Uhr
Antwort

Bei mir wurde das letzte Mal vor 4 Jahren die Hormone kontrolliert.

Was bedeutet E2?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
20.10.2020, 18:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn sich die Situation nicht ändert und auch keine neuen Beschwerden auftreten, ist eine erneute Kontrolle nicht notwendig.

E2 ist die Laborabkürzung für Estradiol (=Östradiol), also das Östrogen, das im Blut bestimmt wird und für den Hormonspiegel relevant ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.10.2020, 10:31 Uhr
Antwort

Wegen den zu frühen Wechseljahren nehme ich die Pille Femikadin 20 ein. Nehme immer 2 Blister durch und mache dann Pause.

Als ich auf der Toilette war, war plötzlich nach dem Abputzen etwas Blut am Toilettenpapier, aber nur einmal und jetzt kommt gar nichts mehr

Ich bin bald wieder in der Einnahmepause. Kann das dann vorkommen, dass plötzlich etwas Blut kommt weil ich ja bald in der Einnahmepause bin?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
21.10.2020, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das ist möglich. Bluten Sie denn ingesamt regelmäßig in den Einnahmepausen?
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind grundsätzlich wichtig, um andere Blutungsursachen auszuschließen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2020, 15:57 Uhr
Antwort

Ich hätte nur noch eine Frage:

Die Pille Femikadin 20 habe ich 4 Jahre genommen.

Wieviel Monate nach dem Absetzen der Pille könnte ich die Hormone kontrollieren lassen, dass kein falsches Ergebnis heraus kommt?

Es könnte ja sein, dass ich 3 Monate nach dem Asetzen der Pille keine Periode mehr bekomme

Soll ich dann erst nach 3 Monaten kontrollieren lassen?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
22.10.2020, 22:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

 besprechen Sie mit Ihrem Arzt zunächst, ob eine erneute Kontrolle überhaupt erforderlich ist. Eine lange Wartezeit ist nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.10.2020, 17:15 Uhr
Antwort

Also meine Gynäkologin hat gemeint, ich soll die Pille absetzen und dann die Hormone kontrollieren lassen

Aber nach wieviel  Monaten nach dem Absetzen kann ich sie kontrollieren lassen?

Meine Gynäkologin hat es vergessen mir zu sagen nach wieviel Monaten man das machen kann.

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
24.10.2020, 11:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das geht auch schon nach 4 Wochen. Sie müssen nicht lange warten.

viele Grüße
Dr. Grüne