Wechseljahre und Schilddrüsenunterfunktion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.06.2009 | 12:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
habe das Gefühl, daß meine Hormone völlig durcheinander sind und ich in den Wechseljahren bin. Kämpfe mit starker Unruhe, Schlafstörungen, Schwindel, Konzentrationsstörungen,Aggressivität, starkes Frieren, nachts Schwitzen, nachlassende Libido,verstärkte Ängstlichkeit und Migräne , die ich nie hatte, so rum. Ich muß wegen meinem Hashimoto L-Thyroxin einnehmen. Letztes Jahr war meine Unruhe und Schlafstörungen so stark, daß ich keine Nacht mehr geschlafen hatte. Außerdem Stimmung am Boden. Bekam Doxepin zum Schlafen und zur Stimmungsaufhellung.Je höher Doxepin gegeben wurde ,um so stärker Unruhe und frieren . Muß dazusagen, ich reagiere auf Medikamente sehr extrem. Wo andere noch keine Reaktion verspüren, ist bei mir schon lange eine da. Hatte Symptome, wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion aber trotzdem starkes Frieren. Bin damals mit L-Thyroxin runtergegangen um wieder Schlafen zu können und diese Unruhe und massive Ängstlichkeit loszuwerden. Mußte jetzt langssam wieder erhöhen, da ich immer mehr in die Unterfunktion kam und immer depressiver und antriebsloser wurde. Ich vermute, das bei mir Östrogenmangel oder Gestagenmangel sein könnte. Man denkt eigentlich,wenn Schilddrüse gut eingestellt ist,würde vieles wieder ins Gleichgewicht kommen. Bei mir genau das Gegenteil.Hatte gerade eine schlechte Erfahrung mit meiner Frauenärztin,die mich nur in diese Psychoschiene einstuft. Ich wäre nicht in den Wechseljahren. Werde jetzt wechseln. Habe zu der Frau kein Vertauen mehr. Glauben Sie, daß bei mir ein Progesteronmangel öder auch schon Östrogenmangel vorliegt. Letztes Jahr war mein Östradiol noch bei 47,9. Endokrinologe meinte, noch normal.Ich habe eigentlich alle Symptome, die man so in den Wechseljahren hat, aber keiner glaubt mir. Was soll ich noch tun? Was raten Sie mir? Würden Sie mir zu einer HET raten. Will endlich mal wieder ein normales Leben führen. Reagiere auch auf verschiedenes Essen ganz extrem. War früher nicht so. Liebe Grüße Doro

Bisherige Antworten
08.09.2009, 03:17 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
wie lange empfehlen sie mir denn noch abzuwarten mit dem Mönchspfeffer ob meine Tage noch kommen. Oder müßte man da jetzt noch Cimicifuga dazunehmen. Das komische ist,ich hab solche Konzentrationsstörungen und die Stimmung geht mehr in den Keller. Wir waren jetzt im Urlaub am Meer und da hatte ich das Gefühl, es heizt mir den Stoffwechsel mehr an und es ging mir besser. Aber ich wollte sie einfach nochmal befragen ob ich noch ein paar Tage abwarten soll oder mich möglichst bald mit meiner Frauenärztin in Verbindung setzen soll. Bin ratlos. LG Doro

08.09.2009, 03:51 Uhr
Antwort

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage, ob man vielleicht nur die Hälfte der Agnus castus Tbl. nehmen sollte. Ich weiß es ja nicht. LG Doro

08.09.2009, 06:19 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
auch ich wüßte jetzt gerne, wo genau Sie hormonell stehen.
Sicher könnte die Temperaturkurve uns sagen, ob eine Gelbkörperphase in Gang wäre; aber ich schlage doch eine Hormonbestimmung vor, sodass ein Kontakt zu Ihrer FÄ sinnvoll wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.09.2009, 06:27 Uhr
Antwort

Liebe Doro,
jetzt bin ich auch ratlos und bleibe eher bei meinem Tipp, sich hormonellen Rat bei der FÄ zu holen!
Ihr
TomDoc

08.09.2009, 06:34 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler
danke für Ihre Antwort, werde mich die nächsten Tage mit der Frauenärztin in Verbindung setzen. LG Doro

08.12.2009, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler
Es ist lange her, daß ich Sie um Rat gefragt habe.
Ich war im September dann nochmal bei der Frauenärztin.Da ich so Schmerzen im Eierstockbereich hatte und 8Wochen meine Blutung nicht hatte, gab sie mir ein Gestagenpräparat(Primolut Nor 5). Daraufhin bekam ich nach 5 Tagen Einnahme dann meine Tage . Ich mußte dann nochmal zum Endokrinologen und Werte abnehmen lassen.
TSH 2,71
LH13,9
FSH9,63
Östradiol 306
SHBG 50.9
Testosteron o,20
Fai 0,68
Prl12,0
Die Frauenärztin meinte, das Östrogen wäre deshalb so hoch, da es nicht zu einer Blutung kam.Bei diesem Gestagenpräparat war mir seit langem mal wieder warm und ich hab nicht mehr gefroren. Danach sollte ich mit Mönchspfeffer wieder weitermachen. Seit zwei drei Wochen habe ich starke Gelenkschmerzen im Bechenbereich, auch in den Fußgelenken, nachts ständig in Schweiß gebadet,tagsüber nur ständiges Frieren und Stimmung geht mir runter. Hab Homöopathin gefragt, hab Cimicifuga C 30 einmalig genommen und ich sollte noch Frauenmantel Urtinktur nehmen . Rückenschmerzen wurden daraufhin etwas besser . Aber das Frieren ist schlimmer und die Stimmung ist im Keller. Denken Sie, ich müßte jetzt doch eher künstliches Gestagen nehmen oder ist durch den Mönchspfeffer die Schilddrüse entgleist. Bitte geben Sie mir doch einen Rat, ich traue mich bald zu keinem Arzt mehr. da sich daß bei mir ständig ändert und die Werte rauf und runter springen,auch die Schilddrüsenwerte. Woran liegt das, wann hört das auf. Sollte ich jetzt ständig cimicifuga dazunehmen um meine Stimmung zu heben. Bitte geben Sie mir doch einen guten Rat. Ganz liege Grüße und danke im Voraus Doro

08.12.2009, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
das TSH sagt ja ohne andere Schilddrüsenwerte nicht allzu viel aus.
Bei Ihren Beschwerden würde ich auch T3,T4 und die TPO-AK mit bestimmen lassen, um eine Schilddrüsenstörung sicher auszuschließen.
Wenn Gelbkörperhormone, dann eher das natürliche Progesteron (zum Beispiel UTROGEST). Das PRIMOLUT war sicher richtig, um zu versuchen, ob eien Periode durchzuboxen war, aber auf Dauer wäre es m.E. ungeeignet.
Ihre Beschwerden (und nicht nur Ihr hoher Östrogenwert) sprechen für eine deutliche Östrogendominanz, sodass wirklich eine Gelbkörperhormontherapie sinnvoll wäre.
Gehen Sie doch jetzt mal in den parallel laufenden Treffpunkt, dort werden Sie viele viele Frauen treffen, die mit der Therapie mit natürlichem Gelbkörperhormon große Erfahrungen haben. Leider ist das nämlich bei den niedergelassenen Gynäkologen immer nicht nicht so richtig angekommen!
Und dann schreiben Sie mir nochmal, wenn dann noch Fragen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.01.2010, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
heute brauche ich mal wieder Ihren Rat. Hatte es jetzt nochmal mit Frauenmantel Urtinktur von Ceres probiert. Also ich nehme Mönchspfeffer und Frauenmantel Urtinktur ein. Hab jetzt meistens einen Zyklus von 22 oder 25 Tagen.Aber keinen mehr von 28 Tagen. Hatte jetzt eine Woche lang vor meinen Tagen Angstzustände, nachts in Schweiß gebadet, tagsüber extremes frieren. Ich dachte, das wird mit Mönchspfeffer und Frauenmantel besser. Hab jetzt Frauenmantel wieder weggelassen. Der Zyklus hat sich unter Einnahme dieser Sachen jetzt verkürzt. Was heißt das? Schaffe ich das jetzt nicht mehr mit natürlichen Mitteln und bräuchte ich jetzt schon Hormone. hatte das Gefühl, durch den Frauenmantel sind die Symptome von Unruhe und Angstzustände eine Woche vor meinen Tagen noch verstärkt worden. Fehlt mir irgend ein Baustein in diesem System von Hypophyse und Hypothalamus,wann stabilisiert sich das denn wieder. Ich hab auch oft so Konzentrationsprobleme. Bitte geben sie mir doch noch einmal eine Ihrer guten Ratschläge. Ganz liebe Grüße und danke im Voraus Doro

26.01.2010, 20:08 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
der rote Faden in Ihren Briefen aus dem Jahr 2009 ist auch in diesem Jahr zu erkennen: Sie haben aufgrund aller Beschwerden m.E.eine Östrogendominanz und wären jetzt wohl am besten beraten, mit natürlichem Progesteron beginnen, über das wir in früheren Briefen bereits ausführlich gesprochen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc