Avatar

Wechseljahre und Schilddrüsenunterfunktion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.06.2009 | 12:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
habe das Gefühl, daß meine Hormone völlig durcheinander sind und ich in den Wechseljahren bin. Kämpfe mit starker Unruhe, Schlafstörungen, Schwindel, Konzentrationsstörungen,Aggressivität, starkes Frieren, nachts Schwitzen, nachlassende Libido,verstärkte Ängstlichkeit und Migräne , die ich nie hatte, so rum. Ich muß wegen meinem Hashimoto L-Thyroxin einnehmen. Letztes Jahr war meine Unruhe und Schlafstörungen so stark, daß ich keine Nacht mehr geschlafen hatte. Außerdem Stimmung am Boden. Bekam Doxepin zum Schlafen und zur Stimmungsaufhellung.Je höher Doxepin gegeben wurde ,um so stärker Unruhe und frieren . Muß dazusagen, ich reagiere auf Medikamente sehr extrem. Wo andere noch keine Reaktion verspüren, ist bei mir schon lange eine da. Hatte Symptome, wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion aber trotzdem starkes Frieren. Bin damals mit L-Thyroxin runtergegangen um wieder Schlafen zu können und diese Unruhe und massive Ängstlichkeit loszuwerden. Mußte jetzt langssam wieder erhöhen, da ich immer mehr in die Unterfunktion kam und immer depressiver und antriebsloser wurde. Ich vermute, das bei mir Östrogenmangel oder Gestagenmangel sein könnte. Man denkt eigentlich,wenn Schilddrüse gut eingestellt ist,würde vieles wieder ins Gleichgewicht kommen. Bei mir genau das Gegenteil.Hatte gerade eine schlechte Erfahrung mit meiner Frauenärztin,die mich nur in diese Psychoschiene einstuft. Ich wäre nicht in den Wechseljahren. Werde jetzt wechseln. Habe zu der Frau kein Vertauen mehr. Glauben Sie, daß bei mir ein Progesteronmangel öder auch schon Östrogenmangel vorliegt. Letztes Jahr war mein Östradiol noch bei 47,9. Endokrinologe meinte, noch normal.Ich habe eigentlich alle Symptome, die man so in den Wechseljahren hat, aber keiner glaubt mir. Was soll ich noch tun? Was raten Sie mir? Würden Sie mir zu einer HET raten. Will endlich mal wieder ein normales Leben führen. Reagiere auch auf verschiedenes Essen ganz extrem. War früher nicht so. Liebe Grüße Doro

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.01.2010, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, danke für Ihre schnelle Antwort!
Ich weiß, ich nerve sie gerade, aber mir ist eines noch nicht klar. Ich dachte immer Frauenmantel wäre ein natürliches Progesteron. Wirkt Utrogest stärker oder anderst.Bitte verzweifeln Sie nicht an meinem ewigen Gefrage, aber es beruhigt mich eher, wenn ich es ganz genau weiß. Auch ist mir nicht klar, warum ich so friere. Ganz liebe Grüße Doro

Avatar
Beitrag melden
27.01.2010, 12:29 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
Frauenmantel ist alles andere, aber kein natürliches Progesteron!
Sehr viele Pflanzenpräparate enthalten Substanzen, die hormonähnlich wirken; aber als natürliches Progesteron wird ausschließlich das körperidentische C21-Hormon-Progesteron = Pregn-4-en-3,20-dion mit der Summenformel C21-H30-O2 bezeichnet.
Aus vielen Pflanzen lassen sich Stoffe (meist Isoflavone oder das Diosgenin) extrahieren, aus denen der Körper selber aber nicht in der Lage ist, eigene Hormone zu bilden. Dies gelingt aber industriell durch meist sehr komplizierte Verfahren (bei der Progesteronherstellung aus dem DIOSGENIN der Yamswurzel wird ein spezielles Hochdruckverfahren angewendet).
Es wird im Laienbereich mit dem Begriff natürliches Progesteron sehr viel Schindluder betrieben!
Das soll nicht heißen, dass ich auch nur im Mindesten gegen die Anwendung von Pflanzenpräparaten bin - ganz im Gegenteil!
Ich sage immer wieder, dass bei der Behandlung von WJ-Beschwerden, also Beschwerden in einem natürlichen Lebensabschnitt, immer zuerst der Versuch gemacht werden sollte, diese Beschwerden so natürlich wie möglich zu behandeln.
Erst wenn das nicht mehr geht und die Beschwerden die Lebensqualität so einschränken, dass sie nicht tolerabel sind, ist der Einsatz von Hormonen gerechtfertigt und da sollte m.E. dann auch zuerst der Versuch mit körpereigenen Hormonen gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
27.01.2010, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, ich bedanke mich bei Ihnen ganz herzlich für Ihre prompte Antwort. Sie haben mir um einiges weitergeholfen. Ganz liebe Grüße Doro

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.