Wechseljahre und Hashimoto

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.02.2021 | 11:22 Uhr

Guten Morgen,

 Ich habe hashimoto und nehme auch lt .desweiteren nehne ich auch gegen wechseljahrsbeschwerden famenitta 2 mal täglich vaginal 100mg . IIch hab mir die werte bestimmen lassen.können sie  über die werte schauen und mir sagen ob imeine blutwerte so in Ordnung sind  ? Und ob  etwas an den Medikamenten was verändern werden soll!te?

Mein hausarzt kennt sich leider mit beiden Sachen nicht so aus und einen Facharzttermin habe ich erst ende April.

Mir gehts überhaupt nicht gut .

Tsh  1,56 ulU/ml

Ft 3  2,98    ng/ml.  Revbereich 2,0 -4,4

Ft 4  1,32.                                      0,93-1,7

Progrsteron im serum 2,03 ng/ml

Fsh 41, 30

Östroradiol <5,0

Gesamt testosteron im serum. 0,076 ng/ ml

MCHC 32,6.   g/dl.  Reverenzwert 33-36

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.02.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn es Ihnen akut schlecht geht, bekommen Sie sicherlich auch kurzfristig einen Termin. Länger geplante Termine sind meist für Vorsorgeuntersuchungen gedacht.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.02.2021, 08:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Hab habe ich schon probiert keine chance früheinen früherenv Termin zu bekommen leider .

Ich werde das ausprobieren mit dem einen hub und dem 2mal täglich 100 mg  Famenita

Falls ich nicht zurecht komme darf ich ihnen dadann wieder schreiben?

Nnochmals Dankeschön für ihre Antworten.

LG

Expertin-Grüne
08.02.2021, 13:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

schreiben Sie gern. Aber bedenken Sie, dass hier keine konkreten Empfehlungen ausgesprochen werden können und dürfen.
Es handelt sich immer nur um allgemeine Informationen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.02.2021, 15:04 Uhr
Antwort

Vielen dank ich denke das Empfehlungen oder auch Informationen besser sind als keinen anhaltspunkt zu haben was richtig ist.

Grüße

Expertin-Grüne
08.02.2021, 19:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, sehr gern. Verstehen Sie es nur nicht als Fernbehandlung.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2021, 12:54 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Ich hätte noch ne Frage könnte ich die Kapseln die ich morgens nehme  auch abends nehmen? Also nur einmal und dann insgesamt 2200 ng Progesteron und 1hub von dem Gel?

Vielen Dank schonmal für ihre Antwort.

Expertin-Grüne
27.02.2021, 18:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, 200 mg Progesteron am Abend ist sogar üblich - es macht etwas müde, von daher passt das gut.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2021, 19:09 Uhr
Antwort

Danke für ihre schnelle Antwort.

Ich wünsche ihnen noch ein schönes Wochenende.

Grüße

28.02.2021, 12:17 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

Ich muss noch was fragen! Ich nehme ja seit über einem Jahr die Progesteronkapseln  wieso dann meine Werte  so niedrig sind?

Reicht das dann wenn ich die Kapseln  einmal am Tag nehme ?

Vielen Dank nochmal im Voraus.

Entschuldigen sie diese Fragerei ich hab die Woche noch Mal probiert einen früheren Frauenarzttermin zu bekommen keine Chance

LG

Expertin-Grüne
28.02.2021, 18:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Halbwertszeit ist kurz. Von daher ist im Blut davon oft nicht viel zu finden.
Als Gegenspieler zu einer niedrig dosierten Östrogentherapie würde das trotzdem ausreichen.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.03.2021, 09:35 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

Ich hab das Gefühl als käme von dem Progesteron nicht viel an!? Habe so ein ziehen im Unterleib. Wie merke ich eigentlich zuviel oder zu wenig von  dem Gel und den Kapseln?

Vielen Dank schonmal im voraus.

LG