Wechseljahre; Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.06.2010 | 06:03 Uhr

Hallo Herr Dossler,
bin 47, befinde mich wohl zur Zeit relativ am Beginn der Wechseljahre, und hatte vor ein paar Monaten ein Problem mit einer zu starken Menstruation. Die erste aufgesuchte Frauenärztin schlug vor, es eventuell mit einer Pille zu versuchen (habe ich nicht gemacht, sondern erstmal Schafgarbentee).
War dann aber wegen eines Umzugs in einer anderen Stadt bei einer weiteren Frauenärztin, die schlug, wieder nach einer Ultraschalluntersuchung, eine Ausschabung vor, da man bei der Dicke der Gebärmutterschleimhat nicht richtig sehen könne, ob da Polypen wären.
Das beides hat mich eher irritiert, habe daher Progesteroncreme aus England bestellt und angewendet. Wende aber nur kleine Mengen an, in zweiten Teil des Zyklus täglich etwas Creme, die Menge vielleicht höchstens erbsengroß. Die Beschwerden sind nun weg, die Menstruation schwächer als sie jemals vorher gewesen ist.
War nun nochmal bei einer anderen Frauenärztin, die mir wieder eine Ausschabung vorschlug, da die Schleimhaut viel zu dick wäre.
Wäre wohl zu vermuten, dass, da ich immer eine relativ starke Menstruation hatte, meine Gebärmutterschleimhat vielleicht schon immer relativ dick war? Und wenn ja, wenn das nun bald 45 Jahre lang niemanden gestört hat, ist es dann nötig, mich nun jetzt, in dieser eh schon psychisch etwas schwierigen Zeit, plötzlich deswegen irritieren zu wollen?
Wieso soll ich plötzlich, damit Ärztinnen besser nach Polypen suchen können, eine Gebärmutterschleimheit haben, die vielleicht irgendeinem Lehrbuchideal entspricht, das womöglich des öfteren garnicht soviel mit der Wirklichkeit zu tun hat, wenn ich wahrscheinlich so eine nie hatte? Sind individuelle Unterschiede in der Dicke nicht normal? Kann man da nicht weiterhin gut mit leben, wenn man das bisher auch getan hat? Es gibt doch soweit ich weiß Frauen, die jahrzenhntelang eine überdurchschnittlich dicke Schleimhaut haben, oder stimmt das nicht?
Bin zur Zeit nicht bereit, eine Ausschabung machen zu lassen, da mich das alles nur nervt und irritiert.
Falls Sie auch keinen anderen Rat haben sollten, bräuchten Sie mir ehrlich gesagt eigentlich garnicht zu antworten auf das Posting, da ich diesen dann vorläufig ohnehin nicht befolgen würde.
Habe wie gesagt zur Zeit eigentlich keine körperlichen Beschwerden mehr (nur die sommerliche Hitze früher auch schonmal besser vertragen).

Bisherige Antworten
02.07.2010, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler
in dem von Ihnen angesprochenen Verzweigungsbaum ,war leider
für mich nichtersichtlich,das sie nicht auf meine Mail Antworteten,
da die sonst übliche Verzweigung nicht auf die Ursprunsschreiberinzurückgriff.
Wie dem auch sei,
wünsche Ihnen und Ihrer Frau einen doch noch einigermaßen
entspannten Abend!
Da ich nicht weit von Ihnen entfernt lebe,hoffe auch ich,
auf doch etwas kühlere Nächte!

Auf meinem Balkon herrschen Momentan 26.3 Grad Celsius
einen herzlichen Gruß von
Janika

02.07.2010, 12:36 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

ganz Ehrlich ,nun werde ich doch den Gedanken nicht los,
dass du dir gar nicht helfen lassen willst!!
Meine Anmerkung war erstens Ehrlich und zweitens Gut gemeint !
Wenn du keinen Rat möchtest,warum?Fragst du um RAT??
Weitere Ausführungen möchte ich dir und mir, nun ersparen .
Wünsche dir auch eine gute Nacht
PS:Alkohol und Medis sind keine gute Idee.
Eine gut gesetzte Anästhesie gerade bei kleinenEingriffen hat da schon fast weniger Nebenwirkungen!!
Janika