Was soll ich tun?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.01.2023 | 12:31 Uhr

Hallo liebe Experten,

Ich bin 43 Jahre alt und habe pco. Seitdem habe ich immer mehr psychische und körperliche Probleme. Ich war sogar in einer Psychiatrie und antidepressiva hilft mir nicht. So kam ich darauf das es hormone sein könnten die das verursachen.

Mein Gynäkologe verschrieb mir die Zoely mit 1,5 mg Estradiol. Seither sind meine Probleme weniger geworden aber treten immernoch 14 tägig auf.  2 Wochen geht es mir gut und 2 Wochen fühl ich mich mies. Kann es sein das die Pille zu schwach ist?

Mein Östrogen Wert aus einem guten Tag ist

17-ß- östradiol 195,0 pmol/l.

Welcher Wert ergibt sich denn bei 1,5 mg estradiol? Ich finde dazu keine umrechnung.

Lieben Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.01.2023, 19:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nici,

die eingenommene Hormondosis kann nicht in eine Blutwert umgerechnet werden. Ein erheblicher Anteil der Hormone wird im Rahmen der ersten Leberpassage bereits verstoffwechselt.

Die sogenannte Bioverfügbarkeit müssten Sie beim Hersteller erfragen.

Der genannte Östrogenwert entspricht eher einem spontanen (pillenfreien) Zyklus kurz vor dem Eisprung.
So hohe Werte werden bei Anwendung einer Pille normalerweise nicht erreicht.

Vielleicht lässt sich Ihre Wohlbefinden in den letzten 2 Zykluswochen durch eine Ernährungsumstellung (viel Gemüse!) und viel Bewegung an der frischen Luft verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne