Was darf man nach Ausschabung machen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.03.2023 | 11:38 Uhr

Guten Tag

Was darf man nach einer Ausschabung machen und nicht machen damit es nicht zu einer starken Blutung kommt? Ist Stress schlecht nach so einem Eingriff?

Danke für eine Antwort

Liebe Grüße

Lilly06

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.03.2023, 19:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

normale Belastung und moderate Bewegung sind normal, schweres Heben und warme Bäder sind ebenso wie Geschlechtsverkehr anfangs zu vermeiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.03.2023, 13:04 Uhr
Kommentar

Guten Tag

Ab wann kann man wieder Tampons benutzen?

Gibt der histologische Befund aufschluss was der Grund für die Dauerblutung und die hoch aufgebaute Schleimhaut war? Zum Beispiel ob da ein Überschuss an Östrogenen war und ein Mangel an dem anderen Hormon? Oder auch ob die gefundenen Polypen die Ursache mit sind?

Danke für eine Antwort LG

Lilly06

Expertin-Grüne
20.03.2023, 20:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

die feingewebliche Untersuchung kann eine Hyperplasie der Schleimhaut oder einen Polypen zeigen, die Ursache lässt sich nur indirekt benennen (häufig ein relatives Hormonungleichgewicht). Häufig ist das der Grund für Blutungsstörungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
20.03.2023, 20:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

Tampons sollten Sie erst im nächsten Zyklus wieder verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne