Wachstum Myom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.01.2008 | 11:49 Uhr

Wie schnell wächst ein Myom in der Muskulatur der Gebärmutter - mein Arzt sagte, 5mm pro Jahr?
Wächst es ununterbrochen oder kann das Wachstum auch aufhören und wieder weitergehen?
Wie groß kann die Gebärmutter werden - mein Arzt sagt: Wachstum unbegrenzt.
Meine Gebärmutter hat sich um ca. 2cm Durchmesser vergrößert.

Bisherige Antworten
16.01.2008, 21:25 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler,

das ist doch endlich mal eine Aussage nach der ich mich richten kann.Danke!

Die MG wurde abgelehnt mit der Begründung,das Brustgewebe ist sehr dicht bei mir und dadurch die Beurteilbarkeit ohnehin eingeschränkt.
Letzte MG vor 3 Jahren ergab: BI-RADS 2 und Gewebetyp4

Also nochmals Danke!
Christine

16.01.2008, 23:12 Uhr
Antwort

Hallo Christine,
es ist offensichtlich, dass ich scheinbar in manchen Dingen eine andere Einstellung zum Beruf habe als andere.
Aber meine Einstellung ist nicht das Maß für andere, so vermessen bin ich nicht.
Sie vertrauen Ihrem Arzt das Wichtigste an, was Sie besitzen: Ihre Gesundheit. Und wenn ein Arzt damit nicht behutsam und sorgfältig umgeht, dann sollten sie den Arzt wechseln.
Meine Mutter hatte zweimal in ihrem Leben Brustkrebs, das hat mich so geprägt, dass ich bei meinen Patientinnen mit Knoten oder Zysten in der Brust oder unklaren Beschwerden sofort zur Mammografie geschickt habe und dann alle 2 Jahre kontrollieren ließ.
Wenn ich also hier im Board etwas sage und empfehle, dann ist das meine eigene Meinung und Erfahrung, die muss sich nicht zwangsläufig mit der Einstellung anderer decken, aber ich weiß, dass sie sich mit der Meinung vieler deckt!
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc