Unterschied Estradiol und Estriol

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.02.2010 | 11:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler !
Könnten Sie mir bitte den Unterschied zwischen
Estradiol und Estriol erklären ?!
Ich habe als kombinierte HET mit einem Gestagen
erst Estradiol bekommen. ( von einem Endokrinologen verordnet )
Mein Frauenarzt hat mir nun Estriol aufgeschrieben.
Danke für Ihre Mühe Sabine

Bisherige Antworten
04.02.2010, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
ich weiß nicht, warum Sie Ihre Frage zweimal formuliert haben; hier meine Antwort nochmal in Kopie:

Hallo Sabine,
im weiblichen Organismus sind 3 Östrogene zu finden:
- Estron (oder auch Östron oder E1 genannt)
- Estradiol (oder Östradiol oder E2 genannt)
- Estriol (oder Östriol oder E3 genannt).
Das wirksamste und stärkste Östrogen ist das Estradiol. Das schwächste ist das Estriol, es ist ein Abbauprodukt des ESTRADIOLS.
Estriol hat z.B kaum Wirkungen auf die Gebärmutterschleimhaut und deutlich geringere Effekte auf klimakterische Beschwerden.
Das Estron entsteht vermittels des Enzyms AROMATASE hauptsächlich im Unterhautfettgewebe (sehr reichlich oft in der Brust!!) aus dem männlichen Vorhormon Androstendion und dem DHEA und hat kaum Einfluss auf den weiblichen Zyklus ESTRON wird allerdings in der Menopause vermehrt gebildet und kann so hohe Blutspiegel erreichen, dass bei vielen Frauen trotz niedrigem Östradiolspiegel eine erhebliche Östrogendominanz entsteht.
Für mich der wichtigste Grund, mit der in Amerika so typischen und sich scheinbar auch hier zu verbreitenden lockeren Umgehensweise mit dem DHEA vorsichtiger zu sein!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc