Unruhe, Schlafstörungen, Ängste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.06.2021 | 10:42 Uhr

Liebe Experten,

Bin vor 10 Jahren mit 39 in die Wechseljahre gekommen.  Mein Gyn hat mir leider nur dazu gesagt,  seien sie doch froh,  bekommen sie ihre Periode nicht mehr.  Hab mich selber Informiert und bin auf Dr. Lee gestoßen. Hatte schlimme Schlafstörungen. Keine Hitze. Seitdem nehme ich abends Utrogest transdermal 200 mg  und nachmittags 1 Hub Gynokadin. Seit 4 Wochen habe ich aber das Gefühl das nichts mehr stimmt.  Habe plötzlich abgenommen. Hatte in den letzten 10 Jahren am Bauch trotz viel Sport zugenommen.  Jetzt Kilos weg. Nun kommt mein großes Problem.  Habe wieder Schlafstörungen und Stummungsschwankungen, innere Unruhe.......schrecklich.  Bin mir unsicher wg der Dosierung von Gynokadin und Utrogest.  Wirkt vielleicht eins schlaffördernd???

Ich wäre Ihnen so dankbar für einen Rat.

HERZLICHE Grüße Petra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.06.2021, 11:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eckili

Utrogest transdermal wirkt nicht zuverlässig, insbesonders führt es nicht zu eniem sicheren Schutz des Endometriums bei gleichzeitiger Anwendung von Gynokadin.
Lassen Sie sich von Ihrem Frauenarzt beraten, ob und welche Hormonersatzterhapie in Ihrer Situation angebracht ist.
Schlafstörungen erst 10 Jahre nach der Menopause haben sicher andere Gründe.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.06.2021, 11:52 Uhr
Kommentar

DANKESCHÖN für ihre Antwort. Dann werde ich die Progesteron Kapsel wieder vaginal nehmen. Können sie mir vielleicht noch etwas zu der Dosierung sagen? Und ob ich Gynokadin besser Abends nehme? 2 Hübe vielleicht? Wirkt Gynokadin schlaffördernd? Oder Utrogest?

Dankeschön

Petra

Expertin-Grüne
05.06.2021, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eckili

Utrogest wirkt schlaffördernd - aber nur, wenn Sie es schlucken.
Gynokadin (1-2 Hub) wird günstigerweise am Abend angewendet - vor dem Schlafengehen sollten Sie es gut einziehen lassen, bevor Sie Ihre Nachtwäsche anziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.06.2021, 15:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

11.06.2021, 15:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Expertin-Grüne
11.06.2021, 18:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eckili,

sehr gern. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

12.06.2021, 10:30 Uhr
Kommentar

Guten Tag liebes Expertenteam,

hätte noch eine Frage, kann ich auch abends einen Hub Gynokadin nehmen (wg Tiefschlaf) und morgens einen?  Abends nehme ich noch 200 mg Progesteron und zusätzlich  neuerdings Bisoprolol 2,5 . ...   obwohl ich mein Leben lang Sport mache, hatte ich in letzter Zeit den Blutdruck etwas hoch.  Mein Kardiolige meinte aber, vielleicht nicht für immer.

Herzlichen Dank schonmal und liebe Grüße

Expertin-Grüne
12.06.2021, 21:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Eckili,

Sie können alles am Abend nehmen. Gynokadin auf die Oberarme.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.06.2021, 21:36 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank.

Expertin-Grüne
14.06.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Alles Gute!

18.06.2021, 13:31 Uhr
Kommentar

Liebe Experten,

wieder mal eine Frage....habe eben gelesen,  dass Gynokadin den Blutdruck erhöhen kann. Habe eigentlich gedacht,  dass es schlaffördernd wirkt und deswegen eher den Blutdruck senkt,  genauso wie Programme.  Ich nehme nämlich beides. Bin jetzt etwas verunsichert,  da ich seit 2 Wochen einen Blutdrucksenker, Bisoprolo 2,5 abends leider nehmen soll.

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht und liebe Grüße

18.06.2021, 13:31 Uhr
Kommentar

Progesteron sollte es heißen......

Expertin-Grüne
21.06.2021, 10:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Eckili,

der Einfluss auf den Blutdruck ist bei einem transdermal aufgebrachten Östrogen gering. Durch die Behandlung der Wechseljahrsbeschwerden wird der Schlaf erholsamer. Schlaffördernd wirkt das Progesteron.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2021, 11:14 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank.

Expertin-Grüne
21.06.2021, 14:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!

03.08.2021, 07:37 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

Ich nehme jetzt abends einen Hub Gynokadin und 200 mg Progesteron oral und meinen Betablocker Bisoprolol 5mg abends.

Mein Östradiolwert lag bei niedrigen 9. Schlafe leider immer noch sehr schlecht und fühle mich so unentspannt. Ruhe nicht mehr in mir und könnte viel schneller weinen als noch vo einem halben Jahr.  Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Rat.

Viele Grüße

Petra

Experte-Scheufele
03.08.2021, 08:12 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

In dem Fall käme ein Präparatwechsel in Frage, darauf sollten Sie Ihren Gynäkologen ansprechen,

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

03.08.2021, 09:21 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Sie meinen anstatt des Gynokadins?

Leider habe ich bis jetzt noch keinen Gynäkologen bei uns in der Nähe gefunden, der mich gut beraten konnte in dieser Sache.  Deswegen bin ich ja hier gelandet.....

Experte-Scheufele
03.08.2021, 09:24 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Ja, ich meinte einen Wechsel des Gynokadin.

Der Gynäkologe muss das vor Ort in Kenntnis Ihrer gesamten Befunde entscheiden.

03.08.2021, 11:36 Uhr
Kommentar

Ok, dankeschön.