Unbemerkt in die Wechseljahre?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.08.2022 | 11:20 Uhr

Hallo,

da ich seit Mitte März meine Periode nicht mehr bekommen habe (davor wurde sie zwar etwas unregelmäßiger, +/- 14 Tage von davor konstanten 27 Tagen) habe ich von meinem Frauenarzt Blut abgenommen bekommen zur Bestimmung der Hormone. Ergebnis ist, dass ich mich wohl bereits fortgeschritten in den Wechseljahren befinde. Das erschreckt mich ehrlich gesagt sehr, da ich dachte, das ist ein eher schleichender Prozess. Ich hatte und habe keinerlei Anzeichen/Beschwerden und dann bleibt plötzlich die Periode aus und ich soll bereits mittendrin sein? Mein Arzt meinte, ich habe keine Eisprünge mehr und werde auch keine mehr haben. Ob ich überhaupt nochmal meine Periode bekommen, kann er nicht sagen, eventuell war es das bereits. Kann das wirklich so plötzlich und abrupt passieren? Ich bin 47 Jahre alt und habe im Alter von 26 bis 37 Jahen 5 Kinder geboren. Die Laborwerte sind:

FSH: 56.0

SHBG: 90.2

TSH: 1.34

DHEAS: 5.25

FAI: 1.1

TEST: 0.99

OHP: 0.78

PROL: 182

DHEAAE: 1932

TESTAE: 0.29

ANDR: 3.46

Das FSH ist wohl sehr hoch, woraus mein Arzt das oben genannte schließt. Welche Werte davon sind denn Progesteron und Östrogen und wie beurteilen Sie die Werte bzw. wie weit sind die Wechseljahre forangeschritten?

Vielen lieben Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.08.2022, 21:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mumy,

Hormonbestimmungen sind immer Momentaufnahmen. FSH ist recht hoch, allerdings wurde offenbar der Östrogenwert nicht bestimmt, so dass eine sichere Aussage zum Fortschritt der Wechseljahre anhand dieses Befundes allein nicht möglich ist.

viele Grüße
Dr. Grüne