Umstellung von Gynokadin Gel auf Estramon Pflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.05.2020 | 10:37 Uhr

Guten Tag, liebes Experten-Team,

Ich, 51 J., 1,60m, 60, 5 kg seit ca. 2 Jahren in der Postmeno Pause bin seit 1 Woche von Gynokadin Gel und Famenita auf Estramon Pflaster 50 und Famenita 200 mg umgestellt worden. Die gemessenen Werte erfolgten nach einer Gabe von Gynokadin 1 Hub und Famenita 200 mg: E2 34 pg/ml und Progesteron 12,6 ng/ml. Vom Empfinden her würde ich sagen, dass das Pflaster zu niedrig dosiert ist, zumal ich nachts schwitze.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich den ganzen Monat März versuchsweise Femoston 2/10 genommen habe. Worunter ich einen E2 Spiegel von 58 erreicht habe, es mir aber trotzdem nicht gut ging.

Was ist Ihre Einschätzung?

Vielen Dank und Grüße

Kim

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.07.2020, 18:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kim,

es ist schon zu empfehlen, das Medikament nur innerhalb der empfohlenen Haltbarkeit zu verwenden.
Was genau damit nach längerer Öffnung passiert, kann Ihnen letztendes nur der Hersteller sagen, der entsprechende Tests damit gemacht hat.
2 Jahre nach der Menopause sollte es nun gar nicht mehr bluten.
Sie können Progesteron für 1 Woche pausieren, sollten aber die Schleimhautbeschaffenheit von Ihrer Ärztin nach deren Urlaub per Ultraschall kontrollieren lassen. Möglicherweise ist eine Ausschabung erforderlich!

viele Grüße,
Dr. Grüne

29.07.2020, 19:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Prog vom 7.7. für eWoche pausiert hatte und dass ich beim Wechsel von Gynokadin 2 Hübe auf 1 Hub Lenzetto übergewechselt bin. Evtl. hat dies die 1 Blutung auch provoziert?! Die P-Pause werde ich dann ab heute auch wieder für 7 Tage machen, wie Sie vorgeschlagen haben. Pausiert hatte ich beim letzten Mal, , weil der Vertretungsarzt von meiner Gyn. mir gesagt hatte, dass er seine Patientinnen in der Anfangszeit der WJ gerne noch abbluten lässt. Deshalb habe ich das so handhaben wollen. Was halten Sie prinzipiell davon? Meine Gyn. Sagt, ich soll es durch nehmen. Ich bin wirklich irritiert, von den verschiedenen Meinungen.

 Ich habe Anfang August eh einen Kontrolltermin bei meiner Gyn.

Vielen Dank und Grüße.

Kim

Expertin-Grüne
30.07.2020, 11:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kim,

ok, das kann die Blutung möglicherweise erklären, auch wenn sie erst mit zeitlichem Verzug auftritt. Trotzdem: eine Ultraschallkontrolle ist jetzt wichtig. Zu Beginn einer Therapie sind regelmäßige Pausen eigentlich üblich.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.07.2020, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne und Danke für Ihre Antwort.

Mit "zu Beginn einer Therapie" meinen Sie die ersten 2-3 Jahre oder die ersten Monate? Ich hatte den Vertretungsarzt so verstanden, dass er die ersten Jahre meint, da er zu mir sagte "Sie sind ja noch jung,... Ich lasse meine Patientinnen noch abbluten... " und das, obwohl ich sagte, dass ich schon 2 Jahre in der Postmenopause sei. Er verschrieb mir sogar was anderes: Femoston 2/10, kam ich nicht so mit klar, vllt zu kurz ausprobiert. Zurück zu meiner Ärztin Estramon Pflaster, dann Gynokadin, jetzt Lenzetto (Lenzetto aber meine Entscheidung). Die HT mache ich ja schon seit fast 2 Jahren, aber mit der 7-Tage-Progesteron-Pause erst seit wie in der vorherigen Mail geschrieben. Ich bin wirklich irritiert und weiß nicht, ob ich meine Gyn wechseln soll. Sie sagt, ich soll ein Antidepressivum dazu nehmen. Bin dann zur Fachärztin und sie sagt, ich soll erstmal meine Hormone einstellen. Das macht das Ganze noch problematischer für mich.

Ich hoffe sehr, dass ich Sie nicht zu sehr einspanne mit meiner Problematik.

Einen schönen Tag.

Viele Grüße,

Kim

Expertin-Grüne
30.07.2020, 19:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kim,

zu Beginn der Therapie meint die Zeit kurz nach der letzten natürlichen Blutung. Wenn es seit mehr als 1 Jahr nicht geblutet hat, ist das zunächst als auffällig zu betrachten.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.08.2020, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

doch, das hat zwischen durch mal geblutet. Ich mache nun auf jeden Fall die sequentielle Therapie, weil ich ein Abbluten solange es möglich ist, gut finde.

Eine Frage: Gibt es eine Östrogen Dominanz auch ohne Brustspannen? War bei der Gyn Vertretung, der mir das Ö per Blutabnahme getestet hat, und er sagte, dass ein Wert von 278 pg ml definitiv zu hoch sei. Ich habe aber kein Brustspannen. Hin und wieder ein Ziehen im Unterleib und etwas Schwindel mit Nackenschmerzen und hin und wieder Kopfschmerzen. Vor der Blutabnahme habe ich ca. eine Woche vorher etwas mehr als 1 Sprühstoß Lenzetto genommen. Sollte nun nach 2-3 Tagen Ö -Pause auf einen halben runter. Was halte Sie von alledem?

Kommende Woche habe ich eh einen Termin zur Vorsorge, wollte aber jetzt nicht solange warten.

Danke für Ihre Einschätzung.

Lieben Gruß

Kim

19.08.2020, 18:11 Uhr
Antwort

... Ich wollte zum vorangegangenen Text von vorhin nochmal kurz was erwähnen. Zu meinem Beschwerdebild gehört im Moment das Gefühl von trockenen Augen, starke Antriebslosigkeit mit Kraftlosigkeit, Aggressivität und bin unkonzentriert . Vllt können Sie das für Ihre Einschätzung gebrauchen. :-)

Herzlichen Dank und Grüße,

Kim

Expertin-Grüne
19.08.2020, 21:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kim,

das ist schon hoch - ein Wert wie kurz vor dem Eisprung. 1 Hub des Össtradiolsprays erklärt das nicht.
Es muss schon noch eine erhebliche Eigenproduktion bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
20.08.2020, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kim,

das Beschwerdebild - vor allem die trockenen Augen - lassen nun eigentlich schon einen Östrogenmangel vermuten, auch die Unkonzentriertheit, sofern sie denn hormonell bedingt ist.

Zur weiteren Klärung ist es vielleicht günstig, den Östradiolspiegel noch mal überprüfen zu lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne