Tibolon oder Gynokadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.05.2019 | 10:14 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

bisher nahm ich gegen Wechseljahrsbeschwerden erfolgreich dank Ihrer Empfehlung 1 x abends eine Famenita 200 mg und 1 Hub Gynokadin Gel vor dem Schlafengehen. Nun hat mir meine Frauenärztin, aufgrund von Problemen mit der Libido, zu Livella bzw Tibolon geraten. Nehme jetzt morgens 1 Tablette ein, da ich von der Einnahme am Abend zu unruhig wurde. Das einzige was ich als positiv empfinde ist, dass das Livella meiner Psyche sehr gut tut und ich tagsüber mehr Antrieb habe. Die Libido wurde dadurch leider nicht angetrieben. Auch sind die Beschwerden mit der Galle seit der Einnahme wieder schlechter geworden. Ich habe täglich leichte Gallenkolliken, obwohl ich schon auf Fette sehr achte. Unter Einnahme von Gynokadin plus Famenita hatte ich diese Symptome nicht. Nun meine Frage. :" Kann ich problemlos wieder von einem n auf den anderen Tag auf Famenita 200 plus 1 Hub Gynokadin umstellen oder lassen die Beschwerden mit der Galle unter Livella irgendwann nach? Nehme die Tabletten jetzt seit knapp 2 Monaten. Vielleicht würde es auch besser, wenn ich mir die Gallensteine operativ entfernen ließe. Bin total unschlüssig.

Können Sie mir einen Rat geben? Vielleicht doch besser wieder auf das Altbewährte umsteigen?

Viele Dank und liebe Grüße

Hanni

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.05.2019, 16:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hanni,

den Expertenrat von Herrn Prof. Bohnet finden Sie hier:

https://fragen.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Sie können die Frage gern dort hin kopieren.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.05.2019, 18:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen herzlichen Dank für die Information.

Liebe Grüße

Hanni

Expertin-Grüne
24.05.2019, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern, alles Gute!