Schneller Puls,welches Hormon könnte da zu wenig sein?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.11.2007 | 07:51 Uhr

Lieber Hr. Dr. Dossler,

Habe am Montag meine Tage wieder bekommen.Die letzte Periode war am 21.9.07.Da ich ja bei Hormonmangel immer unter Herzrhythmusstörungen leide,habe ich von meiner FÄ.Gynocadingel bekommen und Creme mit Progesteroncreme
nach Dr.Linn.
Von Montag beginn meiner Blutung bis am Mittwoch fühlte ich mich soweit wohl,aber seit gestern habe ich leider wieder einen Hohen Puls und das Herz möchte wieder einmal rum mucken.Habe dann wieder etwas Gel auf getragen und nach ca.1Std.ging es schon wieder besser.Doch heute ist ein absoluter chaotischer Tag.Immer wieder schneller Puls,totale Unruhe dann,meine muß von einer Ecke in die andere rennen,echt beschissen.Ständig muß ich Wasser lassen,können sie mir mal sagen welches Hormon dies auslöst.Kann es sein das ,das Progesteron schon wieder von selbst am ansteigen ist?Bin schon wieder ganz kiri.Nehme gerade seit gestern nur Gynocadingel,keine Progesteroncreme.Wie sollte ich am besten mit diesen Medis verfahren?Hat das Gefühl,wenn ich Progesteroncreme benutzt hatte,ging der Puls runter?Habe von dem Gynogadin kein Brustspannen oder Schmerzen,nehme ich da vielleicht zuwenig.1Hub am Morgen,wenn ja wieviel sollte ich davon nehmen und ab wann Progesteroncreme?
Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Lieben Gruß Susanne.

Bisherige Antworten
03.01.2008, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Susanne
das Estraderm TTS 25 (ich nehme an, dass Sie von dem Pflaster sprechen)ist wirklich extrem niedrig dosiert, niedriger gehts nicht. Und es enthält das gleiche Östrogen wie das Gel.
Also - hier kann ich Ihnen keinen anderen Rat geben, als den, den Sie bereits selber gefunden haben: so zu therapieren, wie Sie sich am wohlsten fühlen.
Ganz offensichtlich stehen Sie noch unter einer gewissen Östrogendominanz, die mit wenig oder ohne Östrogen auskommt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.01.2008, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,

herzlichen Dank für ihre Antwort.
Wenn wirklich noch eine Östrogendominanz besteht,sollte ich dann das Gel ganz weg lassen und nur die Progesteroncreme benutzen?
Muß zugeben,manche Tage habe ich schon ziemlich Wassereinlagerungen,dann habe ich wieder mal einen Tag,da könnte ich stündlich zur Toilette und Wasser lassen und das nicht wenig.Letzte Nacht hatte ich schon ziemlich warm,war zwar nicht nass geschwitzt,aber es war einfach sehr warm,trotz offener Balkontür im Schlafzimmeer. Habe auch sehr schlecht geschlafen,habe um 4.30Uhr immer noch auf die Uhr geschaut.Mit dem Schlaf habe ich zur Zeit schon ziemlich Schwierigkeiten.Baldrian hilft auch nicht,im Gegenteil bei mich macht es noch kribbeliger.Ach ja was ich sie noch fragen wollte,muß ja jetzt wieder zum jährliche Checkup beim Hausarzt mit Blutbild und so,da er ja auch die Schilddrüsenwerte bestimmt,welche soll er da denn alle mitbestimmen.Habe schon öfters hier mal gelesen,das da noch andere Werte gibt als die Üblichen.
Denke es wäre vielleicht von Vorteil,denn ich muß auch noch dazu sagen das ich seit ca.2Monaten ziemlichen Haarausfall habe,wenn das so weiter geht habe ich bald keine Perücke mehr auf meinem Kopf. :-).

Freue mich auf Ihre Antwort und wünsche ihnen noch einen schönen Abend und natürlich auch eine Gute Nacht.

Liebe Grüße Susanne Baumann

05.01.2008, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
bitten Sie ihren Hausarzt um Mitbestimmung der schilddrüsenspezifischen Antikörper (falls er das nicht schon tut) und lassen sie die Schilddrüse abtasten. Bitten Sie Ihren Hausarzt auch wegen des Haarausfalls im Rahmen der Hormonanalyse um eine Bestimmung von TESTOSTERON, DHEAS, SHBG und Androstendion.
Zur Frage Progesteron alleine:
ich habe hier schon einige sehr interessante Briefe über eine PG-Monotherapie gelesen (mit denen ich anfangs garnicht so einverstanden war, weil mir die alleinige und kontinuierliche Progesteronanwendung eher etwas abenteuerlich erschien - mit zunehmendem Alter und nach viel Lektüre seit ich im Ruhestand bin werde ich wohl etwas lockerer). Zumindest versuchen könnten Sie das, solange Ihr Körper selber Östrogene bildet (und Ihre Beschwerden sprechen ja dafür).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc