Schneller Puls,welches Hormon könnte da zu wenig sein?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.11.2007 | 07:51 Uhr

Lieber Hr. Dr. Dossler,

Habe am Montag meine Tage wieder bekommen.Die letzte Periode war am 21.9.07.Da ich ja bei Hormonmangel immer unter Herzrhythmusstörungen leide,habe ich von meiner FÄ.Gynocadingel bekommen und Creme mit Progesteroncreme
nach Dr.Linn.
Von Montag beginn meiner Blutung bis am Mittwoch fühlte ich mich soweit wohl,aber seit gestern habe ich leider wieder einen Hohen Puls und das Herz möchte wieder einmal rum mucken.Habe dann wieder etwas Gel auf getragen und nach ca.1Std.ging es schon wieder besser.Doch heute ist ein absoluter chaotischer Tag.Immer wieder schneller Puls,totale Unruhe dann,meine muß von einer Ecke in die andere rennen,echt beschissen.Ständig muß ich Wasser lassen,können sie mir mal sagen welches Hormon dies auslöst.Kann es sein das ,das Progesteron schon wieder von selbst am ansteigen ist?Bin schon wieder ganz kiri.Nehme gerade seit gestern nur Gynocadingel,keine Progesteroncreme.Wie sollte ich am besten mit diesen Medis verfahren?Hat das Gefühl,wenn ich Progesteroncreme benutzt hatte,ging der Puls runter?Habe von dem Gynogadin kein Brustspannen oder Schmerzen,nehme ich da vielleicht zuwenig.1Hub am Morgen,wenn ja wieviel sollte ich davon nehmen und ab wann Progesteroncreme?
Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Lieben Gruß Susanne.

Bisherige Antworten
01.12.2007, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo lieber Tom Doc,

ich wünsche Ihnen und Ihrer gesamten Familie einen
wunderschönen besinnlichen 1 Adventssonntag.
Ich möchte mich nochmals recht herzlich für das liebesvolle
Zuhören und für Ihre liebe Ratschläge bedanken.
Es ist immer ein wunderbares Gefühl wenn man mit Menschen wie sie es sind über seine Sorgen,Nöten und vorallem mit den furchbaren Beschwerden die uns Frauen plagen für ernst genommen wird und auch Rat bekommt.Für mich ist dies nicht selbstverständlich.Nochmals für alles Tausend Dank.

Ich grüße sie und Ihre Familie ganz herzlichst aus dem Schwarzwald.

Lieben Gruß Susanne.

02.12.2007, 10:27 Uhr
Antwort

hallo Susanne,
auch ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Advent!
Ihr
Tomdoc

06.12.2007, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,
ob sie es glauben oder auch nicht,habe am Montag 3.12.2007 schon wieder meine Tage bekommen,ist aber schon wieder am abklingen.
Von Montag bis am Mittwochmorgen fühlte ich mich wohl,wie vor langer Zeit,konnte doch fast Bäume ausreissen.Aber seit gestern Abend wieder die ekligen Herzrythmusstörungen.Hatte auch eine Woche null Hormone zu mir genommen.Gestern Abend hatte ich mir dann so ca.1cm von der 3%Progesteroncreme in die Armbeugen geschmiert,merkte schon nach ca 15Minuten,das es mir besser ging,aber mir war auch leicht schwindelig,aber trotzdem fühlte ich mich noch angenehm.Heute morgen wieder das gleiche.Da kann man mal sehen wie doch mein Körper sehr sensibel reagiert.Meinen sie,es wäre ein Versuch wert zusätzlich mit Phyotestroldragees statt mit Gynokadingel,den Hormonhaushalt etwas ins Gleichgewicht zubringen.Wenn ja,wieviele sollte ich davon am Tag nehmen?Habe erst wieder einen FAtermin am20.12.2007.Und warum fühle ich mich immer die ersten 2Tage bei Beginn meiner Regel so gut und dann fängt der Zauber wieder von vorne an?

Lieben Gruß Susanne

06.12.2007, 15:01 Uhr
Antwort

hallo Susanne,
das mit PHYTO-STROL (1x1) statt Gynokadin müssen sie ausprobieren. Es ist durchaus möglich, dass sie damit sehr gut zurechtkommen.
Ihre Beschwerden, die sich in der zweiten Zyklusphase verstärken, sprechen für einen Gelbkörperhormonmangel. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, mit der PG-Creme, wenn Sie sich zyklisch behandeln, erst ab dem 16.12.wieder beginnen.
1 cm 3%ige PG-Creme ist etwa 30 mg PG. Das ist die Menge, die der Vorreiter der PG-Therapie, Dr.Lee, auf Dauer empfiehlt und entspricht in etwa der PG-Menge, die nach der Leberpassage von 1 Kapsel UTROGEST übrigbleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.01.2008, 12:03 Uhr
Antwort

Lieber Tom Doc,

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein großartiges und aufregendes neues Jahr 2008.
Viel Gesundheit,Glück,Liebe und Erfolg.
Möge Gott Euch beschützen auf alle ihren Wegen.

Es grüßt Sie und Ihre Familie ganz herzlich
Susanne.B aus dem Schwarzwald.

01.01.2008, 16:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Susanne, das wünsche ich Ihnen auch!
Ihr
TomDoc

02.01.2008, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,

da ja jetzt die Feiertage vorbei sind,dachte ich mir muß mal wieder mein Leid Ihnen klagen. :-). Bei mir spinnen mal wieder die Hormone.War am 20.12.2007 zur Kontrolle bei meiner FÄ.hat US gemacht,alles absolut im Grünen Bereich.Hatte Ihr gesagt,das mein Körper wahnsinnig sensibel auf die Hormonbehandlung mit Gynokadin und Progesteroncreme reagiert.Wenn ich 1 ganzen Hub Gynokadingel nehme dann haut es mir den RR hoch und wenn ich die Progesteroncreme 3% 1/2 cm.nehme dann geht der RR runter aber ich bekomme dann wieder einen schnellen Puls,das ich mich wie ein Hamster im Laufrad fühle.Sie meinte das ich die Dosis so ausprobieren soll,wie es mir einfach gut tut.Nun ja,jetzt nehme ich nicht mehr jeden Tag von dem Gel und von der Creme,sondern nur noch wenn ich merke wenn das Herz wieder anfängt zu spinnen und dann nur noch höchstens soviel wie eine Erbsengröße. Meinen Sie das wäre OK oder gibt es vielleicht auch ganz schwache Hormontbl. die mir keine Nebenwirkungen machen und mein Körper sich wieder wohlfühlen lassen,wie vor den WJ. Hatte meine Regelblutung das letzte mal am 3Dez.2007.Ach ja nehme jeden Tag noch 1 Tromcadin forte morgens.Muß noch dazu sagen,das mein Vegetatives Nervensystem auf Medis,sehr hochsensibel reagiert,habe auch noch eine Schmerzmittelallergie.Das einzige Medikament das ich momentan davon vertrage ist Ibuprofen bis 400mg.
Bin schon ganz gespannt auf Ihre Antwort,hoffe doch das ich noch keine Hoffnungslose Frau bin,der man doch irgendwie helfen kann? :-).
Für Ihre Mühe schon einmal herzlichen Dank.

Susanne B.

03.01.2008, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
ob diese Hormontherapie, wie Sie sie machen ausreichend ist, kann nicht Ihnen nicht sagen, vielleicht aber eine Hormonanalyse.
Allerdings, wenn Sie auf die Hautanwendung des GYNOKADIN so heftig reagieren, wäre ein niedrig dosiertes Hormonpflaster günstiger für Sie, weil da eine kontinuierliche, aber sehr geringe Hormonübertragung über den ganzen Tag erfolgt und nicht die gesamte Tagesmenge auf einmal übertragen wird.
Warum müssen Sie Schmerzmittel nehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.01.2008, 10:24 Uhr
Antwort

Guten Morgen Tom Doc,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ja das mit dem Hormonpflaster ist auch so eine Sache.Hatte im Dez.2006 mal eines bekommen das TTS 25 und als ich dieses mir aufgeklebt hatte,bekam ich nach einer 1/2Std. so massives Herzklopfen das ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen.Entfernte es sofort wieder und hatte über Std. noch das schlimme Herzklopfen,naja bis halt eben die Wirkung nachgelassen hatte.Nun habe ich eben Angst dies nochmals zuversuchen.Dachte immer Gel und Creme sind noch niedriger dosiert.Was ist eigentlich der Unterschied von Pflaster und Gel/Creme? Ach ja,warum ich Schmerzmittel nehme,Bevor ich in die Wechseljahre kam,hatte ich immer in der 2Zyklushälfte immer sehr starke Spannungskopfschmerzen.Drei volle Tage und Nächte am Stück,wollte jedesmal sterben.Diese sind Gott sei Dank nun vorbei und brauche deswegen keine Schmerzmittel zu mehr nehmen.DAs dies mit den Hormonen zusammen hängen könnte hatte mir niemand gesagt,bin erst jetzt darauf gekommen,als ich am Anfang statt Progesteroncreme die Utrogestkapseln 1xtgl. vaginal angewendet hatte,hatte ich nämlich wieder die allerselben Schmerzen und dann ging mit das Lichtlein auf, warum ich all die Jahre unter diesen schrecklichen Kopfschmerzen gelitten hatte.Es war nämlich nicht psychisch sondern hormonellbedingt.Das mit den Schmerzen fing nämlich so um das 35 Lebensjahr an und vorher hatte ich überhaupt nicht gewußt wie es ist wenn man Kopfschmerzen hatte,ausser immer am Anfang bis Ende 4Monat in beiden Schwangerschaften.Naja,da ich ja bei Ihnen immer gut beraten bin,denke ich das ich doch noch nicht ganz verloren bin.

Lieben Gruß Susanne B.