Schmierblutung nach Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.05.2019 | 17:09 Uhr

Hallo,

ich bin 47 Jahre alt. Vor 2,5 Jahren habe ich meine letzte Periode gehabt (2 Jahre davor hatte ich meine Tage äusserst unregelmässig mit monatelangen Pausen). Vor ca. 1,5 Jahren wurde aufgrund der hormonellen Werte von einer "ovariellen Erschöpfung" ausgegangen. Ich war halbjährlich bei der Gynäkologin, und beim Ultraschall zeigte sich jedes Mal,  dass keinerlei Aufbau von Gebärmutterschleimhaut stattfindet.

Die Wechseljahre habe ich gut gepackt, ohne zus. Hormone oder sonstiges.

Seit gestern habe ich eine Schmierblutung, was mich etwas irritiert hat,  da ich seit 2,5 Jahren gar nichts mehr in dieser Hinsicht hatte.

Kann das ein Aufflackern von Hormonen sein (im pers. Leben hat sich nichts verändert)? Sollte ich das von meiner Gynäkologin untersuchen lassen oder soll ich erst mal abwarten?

Wäre dankbar für eine Antwort, viele Grüße :-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.05.2019, 18:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie sollten sich untersuchen lassen, da eine Blutung nach so langer Blutungsfreiheit
(= Postmenopausenblutung) abklärungsbedürftig ist.
Möglicherweise ist eine Auschabung erforderlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne
07.05.2019, 08:25 Uhr
Antwort

Dankeschön für Ihre schnelle Antwort!

Komischerweise war das nur am Wochenende sporadisch, gestern Vormittag leicht krümelig und eher gelborange (sorry), seitdem ist gar nichts mehr. Leichte Unterbauchbeschwerden, aber sonst nichts.

Ich habe Morgen einen Termin, soll ich den überhaupt wahrnehmen? Wenn ja, könnte es sein, dass mir trotzdem eine Ausschabung "blüht"?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
07.05.2019, 17:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, nehmen Sie den Termin wahr. Auch wenn die Blutung bereits wieder aufgehört hat, besteht Abklärungsbedarf.

viele Grüße,
Dr. Grüne
10.05.2019, 16:50 Uhr
Kommentar

 Guten Tag, ich wollte nur Bescheid geben, alles ist bestens :-)

Viele Grüße!

Expertin-Grüne
10.05.2019, 18:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

prima, auch wenn jetzt alles in Ordnung ist, sollten Sie die Schleimhautdicke nach einer Blutung in 3-6 Monaten möglichst noch einmal kontrollieren lassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne