Scheidenklima

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.03.2006 | 01:30 Uhr

Sehr geehrter Dr. Dossler

Ich bin 41 Jahre und seit September 2004 hysterektomiert. Seit Januar 2005 habe ich nun Probleme. Ich habe immer wiederkehrende Scheidenentzündungen. Manchmal bin ich einfach nur Wund, ohne das man Bakterien oder dergleichen feststellen kann, manchmal habe ich Pilz. Seit Juli letztes Jahr habe ich auch mit Gardnerellabakterien zu kämpfen.
Das Grundproblem ist, dass ich zuwenig Döderleinbakterien besitze und deshalb wahrscheinlich mein Scheidenklima zuwenig sauer ist.Ich weiss dass eine Frau nach den Wechseljahren kein saures Scheidenklima mehr hat. Mit meinen 41 Jahren, finde ich das aber nicht normal.
Habe bereist Östrogensalbe verwendet, da mein Arzt meinte, das ein Östrogenmangel bestehen könnte.Ausserdem vewende ich regelmässig Döderlein Med Kapseln, Multigyngel und habe mich mit Gynatren impfen lassen.
Bisher brachte alles leider nur einen geringen Erfolg. Die Gardnerella sind, wenn auch nur wenige, immer noch vorhandel. Der Geruch ist seit Anfang Januar nur noch einmal aufgetreten. Aber eben... ich verwende seit dem regelmässig Multigyn ( welches ja auch sauer ist)
Im letzten halben Jahr habe ich zu allem auch noch stark ( ca. 5-6 Kilo) zugenommen.
Ich denke dass mein Problem mit der Hysterektomie zu tun hat.
Hätten sie einen Rat für mich?

Lieber Gruss
Carina

Bisherige Antworten
14.03.2006, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo Carina
Ihre Beschwerden könnten auch Hormonmangelerscheinungen sein, hängen aber höchstwahrscheinlich mit Ihrem Infekt zusammen.
Aus diesem Grund habe ich Ihnen ja GYNOFLOR empfohlen, das zusätzlich zu Döderlein’schen Bakterien Östrogen enthält, um den ph-Wert der Scheide zu verbessern. Aber das empfanden Sie ja nicht als angenehm.
Bei Ihnen wurde sicher auch ein Chlamydieninfekt ausgeschlossen – oder?
Der Effekt der Gynatren-Grund-Impfung mit der nachhaltigen Verbesserung der Scheidenbakterien.-Besiedlung tritt sicher erst jetzt richtig ein. Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.03.2006, 17:24 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler

Ja, ein Chlamydieninfekt wurde ausgeschlossen.
Ich habe anstelle der Gynoflor eine Östrogensalbe + Döderlein Med benutzt.

Also werde ich mich nun noch etwas gedulden und hoffe das die Impfung den erwünschten Erfolg bringt.
Ich danke Ihnen für Ihre Mühe.

Lieber Gruss
Carina