Proliferationsgrad

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.06.2021 | 10:57 Uhr

Hallo,

bin 52, war heute beim FA zwecks Checkup und wollte wie immer ein Rezept für Desogestrel Aristo (die ich immer noch nehme) .

Er hat mir kein Rezept mehr ausgestellt mit der Begründung über 50 ......

Ich solle den  Wert Proliferationsgrad abwarten, wenn dieser unter 3 seie, schreibt er mir KEIN Rezept mehr für diese Pille, ist der Wert noch bei 3 dann ja. Desweiteren stellte er dann noch Osteoporose in den Raum .....

Auf meine Frage wie und was dann weiter geschieht, bekam ich keine Antwort, abwarten ....

Ich habe einfach große Angst davor die Pille abzusetzen, was wenn dann Blutungen auftreten ? Wenn ich sonstige WJbeschwerden bekomme ?

Ich möchte nicht mit irgendwelchen HET experimentieren und was soll das mit der Osteoporose....? Welche Hormone werden da verordnet ?

Irgendwie hat er mich ganz durcheinander gemacht, bisher gehts mir im großen ganzen gut was WJbeschwerden anbelangt, nun habe ich Angst vor dem was auf mich zukommt :,(

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.06.2021, 18:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

da müssen Sie sich wohl nochmal im Detail beraten lassen. Jenseits der 50 sollten Sie sich von einem Ovulationshemmer trennen.
Es bleibt abzuwarten, ob es noch einmal blutet oder nicht.
Bis zur Klärung ist es sinnvoll, noch mechanische Methoden wie Kondome anzuwenden.
Die von Ihnen bisher verwendete reine Gestagenpille wirkt nicht vorbeugend gegen eine Osteoporose, dazu wäre ein Östrogenzusatz erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne
01.07.2021, 10:44 Uhr
Kommentar

Was für ein Östrogen wäre das hinsichtlich der Osteoporosevorbeugung?

Es heißt doch immer Östrogen sind nicht gut wegen Thrombose ?!

Aus dem Grund hat er mir vor 2 Jahren die Pille umgestellt von Minisiston 20fem nun auf Desogestrel.

Verstehe ich hier was falsch ?

Grüße

Expertin-Grüne
01.07.2021, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arcosam,

im Gegensatz zur Pille werden in der HRT natürliche Östrogene verwendet.
Wenn Sie diese z.B. als Gel über die Haut auftragen,ist das Thromboserisiko gering, sofern keine unabhängigen Risikofaktoren bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne
08.07.2021, 10:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

habe das Ergebnis des Proliferationsgrades: 3-4

Ist das in meinem Alter mit 52 normal und was genau sagt dieser Wert aus ?

Habe den Wert nur telefonisch bei der Sprechstundenhilfe abgefragt und nicht weiter hinterfragt, sie meinte nur der Wert sei bestens.....

Grüße

Expertin-Grüne
09.07.2021, 20:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arcosam,

es handelt sich um die Beschreibung der Oberflächenzellen, die beim Abstrich untersucht werden. Je nach Zellgröße/Verhältnis zum Zellkern und der optischen Beschaffenheit wird ein Hormongrad bestimmt. 3-4 bedeutet, dass die Zellen unter gutem und ausreichendem Östrogeneinfluss stehen.

viele Grüße
Dr. Grüne