Progesteron zu niedrig, Neurodermitis!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.11.2007 | 03:12 Uhr

Geehrter Herr Dr. Dossler!
Was kann ich tun, wenn mein Progest.wert in Mitte des Zyklus und jetzt am Ende zu niedrig ist? Mein Internist hat mir gestern,am 26.ZTag Blut abgenommen und hat mir nun mitgeteilt, dass der Wert mit 350nano gr/dl zu niedrig sei. Ich bin 38 Jahre alt, habe zwei Kinder, mein Zyklus ist bis jetzt regelm.mit 27 Tagen. Habe vor ein paar Jahren die SD entfernt bekommen und leide seit einem Jahr an Hypoparathyreodismus, mit dem nun ständig die Calciumwerte unter Beobachtung stehen müssen. Da im Moment aber meine Neurodermitis wieder hochkommt, die 10 Jahre schlummerte und ich merke, dass ich mich schlecht konzentrieren kann, meine Libido irgendwie langsam gen null geht und ich häufig Durchschlafprobleme habe, sind wir darauf gekommen, den Hormonstatus zu überprüfen.
Was sagen Sie dazu? Könnten Sie mir ein Mittel besonders empfehlen?

Bisherige Antworten
14.11.2007, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
da Progesteron erst ab dem Eisprung (also etwa 14.Zyklustag) gebildet wird und vor der Periode wieder abfällt (also etwa 26.Zyklustag), hat die Hormonanalyse alleine wenig oder sogar gar keine Aussagekraft.
Viel deutlicher würden Sie eine Gelbkörperhormonstörung an Ihrer Temperaturkurve erkennen (nach dem Eisprung steigt die Temperatur an und bleibt fast bis zum Beginn der Regel hoch).
Ihre Symptome sprechen aber tatsächlich für einen PG-Mangel, vor allem die Durchschlafstörungen.
Welche Therapie jetzt für sie richtig ist, kann ich nicht sagen, Sie sollten m.E. zuerst mit Ihrem Gynäkologen sprechen.
Ein Tipp wäre der Einnahmeversuch von einem YAMS-Wurzel-Präparat.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc