Pille mit 50. Beitrag vom 17.4.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.04.2019 | 16:17 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

eine Frage noch: habe am 16. April die letzte Pille genommen, kann es sein das die Beschwerden jetzt schon los gehen ? Oder dauert es nach dem absetzen länger bis die ersten Sympthome auftreten ?

Mir geht es nämlich seit 3 Tagen nicht besonders, schwitze mehr dann wird es mir zwischendurch ab und zu kalt, fühle mich einfach anders....:,(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.04.2019, 17:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arcosam,

möglich ist es schon, dass Sie das Fehlen der Hormone spüren.
Hatten Sie denn sonst in der Pillenpause auch Beschwerden?

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.04.2019, 17:37 Uhr
Antwort

Ja, habe Nachts geschwitzt. Aber sonst weiter nicht's. Ich hab so Angst das ich jetzt ins WJ Loch falle.

Expertin-Grüne
27.04.2019, 17:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arcosam,

Sie müssen nicht stark betroffen sein. Wie gesagt: 2/3 der Frauen haben keine oder nur leichte Beschwerden.
Gelegentliche Hitzewallungen sind meist gut auszuhalten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.04.2019, 17:54 Uhr
Kommentar

Ich hätte besser die pille nicht abgesetzt, aber FA hat sich geweigert mir ein Rezept auszustellen.

Ist es denn wirklich so gefährlich mit 50 noch die pille zu nehmen ?

Expertin-Grüne
28.04.2019, 11:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arcosam,

nein, das war schon richtig. Sollten Sie jetzt starke Wechseljahresbeschwerden entwickeln, wäre aufgrund des geringeren Risikos und der Verträglichkeit eine Hormonersatztherapie angezeigt, nicht mehr die Pille.

viele Grüße,
Dr. Grüne