PMS/Prämenopause?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.09.2009 | 07:45 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich habe im April 2008 nach 7jähriger Pilleneinnahme im Langzeitzyklus diese nach Absprache mit der FÄ abesetzt,da ich diverse Bescherden habe, die ich zyklusbedingt vermutete (hatte unter der Pille keinen natürlichen). Wenn ich es meiner FÄ sagte,
hieß es immer unter der Pilleneinnahme kann dies nicht sein und man kann keine Wechseljahrsbeschwerden bekommen.
Beschwerden: Magen-Darmprobleme (vor allem lautes rumoren,
Wasseransammlungen, Schwindel, Verspannungen usw.).
Magen-Darmspiegelung wurde gemacht, alles i.O.
HNO-Arzt und beim Orthopäde auch alles i.O.
Nach Absetzen der Pille habe ich dann bemerkt, daß die
Probleme ca. 1 Woche vor der Periode beginnen und bis zum Eisprung hin andauern (vor allem Magen-Darm-Probleme und Verspannungen, auch ab und zu Schwindel, leichte Hitzewallungen.
Habe Mastodynon bekommen, hatte keine Wirkung.
Dann Utrogestan, davon hatte ich einen 24tägigen Zyklus, aber keine Besserung der Beschwerden (1 Kapsel abends mit etwas Wasser). Mein Zyklus ist normal 26-28 Tage.
Meine FÄ sagte dann noch, wenn dies nicht hilft, müßten wir steigern.
Von der Progesteroncreme hält sie nichts, obwohl ich es jetzt schon oft gelesen habe, daß man die ja besser dosieren kann.
Meine Beschwerden sind morgens bzw. vormittags und dann abends
am nervigsten.
Würde ein Versuch mit Mönchspfeffer auch noch was bringen?
Wie lange kann man ihn nehmen?
In meiner Nähe gibt es auch einen Heilpraktiker, der TCM, Akupunktur
macht. Vielleicht wäre dies auch mal einen Versuch wert.
Ich denke halt, daß dies PMS-Beschwerden sind ,die ja oft vor
den eigentlichen Wechseljahren beginnen.
Ich hatte auch von meinem 18.-28. Lebensjahr starke Migräne,
die schlagartig weg war und ich denke jetzt sind halt andere Beschwerden da, die leider etwas störender sind.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort.
MfG
Pia

Bisherige Antworten
19.11.2009, 01:39 Uhr
Antwort

Hallo Mia,
wie Ihre FÄ das geraten hat, würde ich jetzt auch raten: probieren Sie erst mal die 3 Monate mit der QLAIRA aus.
Zur Zeit ist es wirklich zu früh, um sich ein Urteil bilden zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc