Östrogenzäpfchen / Ausfluss

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.02.2010 | 06:58 Uhr

Hallo Herr TomDoc,

ich bin 49 J., habe noch eine Gebärmutter und mehr o. weniger regelmäßig eine Periode. Ich bekam wegen Scheidenproblemen (Trockenheit, Brennen) von meiner FÄ verordnet, einmal pro Woche ein Ovestin-Ovulum anzuwenden. Dies solle ich regelmäßig tun, nur so könne ich für eine ausreichende Östrogenisierung der Scheide sorgen. Was mich aber sehr nervt, ist der ständig vorhandene gelbe bis dunkelgelbe Ausfluss, der weder juckt noch brennt, aber eben ständig vorhanden ist. Lt. FÄ kann sie im Abstrich keine Pilze oder Bakterien feststellen und meinte nur, das käme eben vor.

Kann es sein, dass dieser Ausfluss vom Östrogenzäpfchen kommt? Oder deutet er eher auf einen immer noch vorhandenen Östrogenmangel hin?

Danke für Ihre Antwort im Voraus.

Bisherige Antworten
17.02.2010, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
das war die allseits angewandte LASH.
Dieser farbl. Ausfluß ist aber nicht immer.
Grüße
Ingrid

17.02.2010, 19:06 Uhr
Antwort

Hallo Ingrid,
naja, allseits angewandt wird die LASH sicher nicht; sie ist immer noch spezialisierten Kliniken vorbehalten.
Bei der Lash-Technik bleibt ja der Muttermund und der Gebärmutterhals erhalten.
Das kann dazu führen,. dass so eine Art Mini-Menstruation erhalten bleibt.
Achten Sie doch mal drauf, ob sich Ihr Ausfluss nicht irgendwie wirklich zyklisch verhält.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.02.2010, 21:20 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

das werde ich mal weiter machen.
Wenn ich mich aber so richtig erinnere, hatte ich das schon öfters mal. Werde mir jetzt aber mal die Tage aufschreiben, wann es ist. Zumal ich jetzt auch die Symptome habe, die ich früher vor bzw. während der Regel hatte.

Grüße Ingrid

17.02.2010, 21:23 Uhr
Antwort

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe seid dem der farbliche Ausfluß da ist, auch vermehrte tägl. Hitzewallungen.

Grüße
Ingrid

17.02.2010, 22:40 Uhr
Antwort

Hallo Ingrid,
dann sollten Sie doch zuerst einmal zu Ihrem FA gehen und sich unter dem Aspekt Ihrer Beschwerden genau untersuchen lassen.
Und dann noch mal melden, wenn Sie mögen.
Ihr
TomDoc