Östrogencreme gegen Falten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.04.2011 | 09:56 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
ich bin 48 und habe die Pille - Vallette - abgesetzt. Leider ist es so, dass sich schlagartig Falten gebildet haben, wo ich vorher keine hatte und damit bin ich nicht sehr glücklich.
Meine FÄ hat mir eine östrogenhaltige Vaginalcreme - xapro Creme - gegeben und mir empfohlen, diese im Gesicht an zu wenden.

Nun meine Fragen:
1. Bisher hatte ich trockene Augen, keine Augentropfen halfen. Seit ich die Creme nehme, die ich auch um die Augen auftrage, ist das trockene Aufge verschwunden. Kann das möglich sein?

2. Bei den Falten sieht es anders aus; ich benutze die Creme seit einer Woche und es tut sich überhaupt nichts.
Der Östrogenanteil ist aber genau der gleiche wie bei der in der Beziehung viel gepriesenen Ovestin-Creme. Sollte ich wechseln oder einfach noch ein bisschen Geduld haben?

Die Creme benutze ich jeden Abend mit meiner Nachtcreme. Tagsüber verwende ich die andere Creme, die Sie auch in diesem Forum vorschlugen - Hyalofemme.

Ich möchte mich im voraus sehr für Ihre Antwort bedanken!

Herzliche Grüße
Anonym 62

Bisherige Antworten
13.04.2011, 15:17 Uhr
Antwort

wir haben hier nur rumgewitzelt, weil wir auch in den WJ sind und unsere Problemzonen haben incl. Gesicht.

Faktu und Östrogensalbe haben wir uns aber noch nicht ins Gesicht geschmiert. Aber weiß was noch kommt? :-)

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass wir (Kollegin,55 und ich,50) recht vernünftig mit der Tatsache umgehen, dass wir eben keine 20, keine 30, keine 40 sondern über 50 sind und auf die 60 zugehen. Bei mir dauert es zwar noch etwas, dennoch muss man sich mit den Tatsachen abfinden eben nicht mehr jung zu sein.

So schwer das auch ist.

13.04.2011, 16:36 Uhr
Antwort

Hallo liebe kleine Hexe ;-),

also ich persönlich wende nur die Ovestin an. Hämo.Salbe käme mir nicht an die Augen.
Du scheinst ja etwas Ahnung zu haben, denn mich würde mal interessieren wann ich endlich mal Resultate sehe von der Ovestin.

Ich benutze diese Salbe seit Freitag vergangener Woche, ist das vielleicht noch zu kurz?

Über ne Antwort würde ich mich wirklich freuen :-)

Daniela

13.04.2011, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo meine Liebe :-), Du schreibst echt nett, daher denke ich auch, dass ich mal fragen darf: seid Ihr Singles oder in irgendeiner Form liiert?*schmunzel

Ich bin nämlich wieder Single und da wird man überkritisch!;-))))))))

13.04.2011, 16:52 Uhr
Antwort

nein wir sind beide liiert.

Meine Kollegin ist verheiratet und ich habe seit ein paar Jahren einen Lebensgefährten .

Dem machen meine körperlichen Veränderungen übrigens nichts aus.

Meinst du, man wird erst dann besonders kritisch mit sich, wenn man wieder als Single herumläuft? Das klingt so für mich.

Also ich war, bin und werde immer kritisch mit mir sein, egal welchen Familienstand ich habe. (bin auch jahrelang als Single herumgelaufen, was übrigens nicht die schlechteste Zeit in meinem Leben war ;-)

13.04.2011, 17:01 Uhr
Antwort

kritisch bin und war ich auch immer aber man ist als Single noch kritischer, denke ich.
Ich war auch lange Single und kann nur bestätigen was du sagst aber, da war ich jünger ;-)

13.04.2011, 19:15 Uhr
Antwort

mich würden mal die Erfahrungen mit der Östrogencreme interessieren: wie lange muss man die denn anwenden, um etwas zu sehen?
Und: ich kann jede Frau verstehen, die ihre Falten gern loswerden möchte!

13.04.2011, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo Ama,
genau diese Frage stelle ich auch schon die ganze Zeit und ich bin auch der gleichen Meinung :-)
Mal abwarten ob irgendwer mehr weiß!

13.04.2011, 20:49 Uhr
Antwort

Hallo an alle,
auch wenn dieser Austausch recht amüsant verläuft - ich habe als Experte eine Menge gelernt.
Vielleicht ist aber jetzt der Zeitpunkt da, wo dieser Austausch verlagert werden sollte in das Forum.
Das wäre sehr nett.
Und noch zur allgemeinen Information: aus sämtlichen Hämorrhoidenmitteln ist seit kurzen das BUFEXAMAC rausgenommen worden - das dürfte auch die Substanz sein, die unter Umständen die meisten Hautprobleme geschaffen hat, also für die Gesichtspflege nicht unbedingt geeignet ist.
Vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben: für mich war dieser Geheimtipp der aber offensichtlich garkeiner ist, unbekannt!
MIt freundlichen Grüßen an alle Leserinnen
Ihr
TomDoc

15.04.2011, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
auch die Hautpflege mit Hormonen kann keine Wunder vollbringen,
aber es sind durchaus gute Erfolge zu erzielen.

Eine Zeitangabe kann ich Dir nicht geben, ist sehr individuell
da u.a. auch die Ausprägung bereits bestehender Fältchen,
eine gr. Rolle spielt (daher auch der Wink, - ..... und eine gute
prise Geduld).
Deine Gesichtsgymnastik solltest Du fortführen.

Vielleicht liest Du auch nochmals die Antwort von TomDoc !

LG
von kleine Hexe
__________

Sorry Doktor Dossler !

Lieber Gruß