Östrogencreme gegen Falten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.04.2011 | 09:56 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
ich bin 48 und habe die Pille - Vallette - abgesetzt. Leider ist es so, dass sich schlagartig Falten gebildet haben, wo ich vorher keine hatte und damit bin ich nicht sehr glücklich.
Meine FÄ hat mir eine östrogenhaltige Vaginalcreme - xapro Creme - gegeben und mir empfohlen, diese im Gesicht an zu wenden.

Nun meine Fragen:
1. Bisher hatte ich trockene Augen, keine Augentropfen halfen. Seit ich die Creme nehme, die ich auch um die Augen auftrage, ist das trockene Aufge verschwunden. Kann das möglich sein?

2. Bei den Falten sieht es anders aus; ich benutze die Creme seit einer Woche und es tut sich überhaupt nichts.
Der Östrogenanteil ist aber genau der gleiche wie bei der in der Beziehung viel gepriesenen Ovestin-Creme. Sollte ich wechseln oder einfach noch ein bisschen Geduld haben?

Die Creme benutze ich jeden Abend mit meiner Nachtcreme. Tagsüber verwende ich die andere Creme, die Sie auch in diesem Forum vorschlugen - Hyalofemme.

Ich möchte mich im voraus sehr für Ihre Antwort bedanken!

Herzliche Grüße
Anonym 62

Bisherige Antworten
11.04.2011, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo und guten Abend... wenn ich mich mal einklinken darf..

Das mit der Haemocreme ist schon seit vielen Jahren bekannt... aber nicht gegen Falten, sondern gegen Tränensäcke, also dicke Augen. Der Wirkstoff in der H-Salbe bewirkt, dass sich die Gefässe zusammen ziehen (sollen) und die Augenpartie dadurch frischer aussehen soll.

Die Oestrogencreme (Vaginalcreme) benutze ich schon sehr lange für das Gesicht. Ist billiger und besser als das ganze teure Zeugs mit den bekannten Namen. Ich trage sie dreimal in der Woche pur auf Gesicht und vor allem Hals auf. Die andere Zeit benutze ich eine normale Nachtpflege.. im unteren Preissegment. Ich finde meine Haut sieht gut aus, ich habe kaum Falten und der Hals ist immer noch straff.... ich bin fast 51. Geschätzt werde ich meist auf Anfang 40....
Soviel zu meinen Erfahrungen mit Estriol-Creme.

LG Nele

11.04.2011, 21:31 Uhr
Antwort

Hallo Anonym2,
nur um das einmal klar zu stellen: es war eine Frage!
Es gibt nun einmal Frauen, die sich auch für diese Themen interessieren und Studien mit Östrogencrems, die signifikante Ergebnisse erzielt haben. Aber dennoch bleibt noch die ein oder andere Frage offen ;-)

In diesem Sinne: immer hübsch auf dem Boden bleiben - nicht aufregen - oder, einfach nicht lesen*lächel

Liebe Grüsse
Daniela

11.04.2011, 21:40 Uhr
Antwort

Hallo Nele,

ganz herzlichen Dank für die Antwort.

Ja genau, die Hämoroidensalbe ist in Modelkreisen gegen Tränensäcke angewand worden. Aber auch da wird nun dringend davor gewarnd. Anderseits kann ich Frauen, die Tränensäcke haben auch verstehen, wenn sie zu diesem Mittel greifen aber eben nicht dauerhaft.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich nun einmal eine Frau finde, die eine Östrogencreme benutzt und auch über Ergebnisse berichten kann. Ich habe mir heute Ovestin gekauft weil sie so hochgepriesen wird und offenbar sehr gute Ergebnisse erzielt. Momentan benutze ich sie täglich, will aber langfristig gesehen auch diesen Weg einschlagen, der von Ihnen beschrieben wird.
Zur Zeit trage ich sie pur auf und verwende anschließend meine Nachtreme.
Wie lange hat es bei Ihnen gedauert bis eine Verbesserung des Hautbildes zu verzeichnen war?

Liebe Grüsse
Daniela

12.04.2011, 10:19 Uhr
Antwort

*lautlach* ich könnt mich wegschmeissen über diesen Faden. Finde es ausgesprochen amüsant mitzulesen.

Schön zu lesen, dass Frauen in den WJ auch noch Humor haben können und nicht nur ihre Probleme wälzen.

Gott sei Dank scheine ich gute Gene zu haben und brauche auf diese Mittel (noch) nicht zurückgreifen. Aber wer weiß was noch kommt, jedenfalls werde ich mir die Tipps merken :-).

12.04.2011, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo,

kann mich dem nur anschließen: alerdings: es gibt Frauen, die echt solche Probleme haben, daß es kaum auszuhalten ist; also kann ich schon verstehen, wenn man (frau) in ihrer Verzweiflung nicht darüber lachen kann, wenn es um Faltenbeseitigung geht.
Würde mich aber auch interessieren, warum ihr unbedingt eure FAlten loswerden möchtet. Für wen denn?

12.04.2011, 21:38 Uhr
Antwort

Hallo,

das läßt sich ganz einfach erklären, es hat etwas mit Ästhetik zu tun.

Ich habe das Thema aufgegriffen, drum kann ich auch nur für mich persönlich sprechen: wenn es die Möglichkeit gibt, durch eine einfache Salbe die Faltentiefe zu reduzieren um dadurch frischer auszusehen ohne dem Körper zu schaden, was spricht dagegen?

Natürlich möchte ich meine Falten los werden und zwar für mich. Also ich finde es angenehmer morgens in ein frisches Gesicht zu sehen - auch wenn es sich dabei um das meinige handelt ;-).
Warum wohl hört man so oft den spruch: Ich kenn Dich nicht aber ich wasch Dich trotzdem?*schmunzel

Aber, es wäre doch mal nett zu lesen, wieviele Frauen ihre Falten lieben! Ich finde, die kann man mit 80 auch noch lieben aber man muss so früh ja nicht damit anfangen.

13.04.2011, 12:00 Uhr
Antwort

ja verstehen kann ich das auch, dann Frau unglücklich ist, wenn man sich so verändert. Aber die Veränderungen finden ja nicht nur im Gesicht statt. Bei mir ist es der ganze Körper, den ich jeden Tag wasche und manchmal denke, dich kenn ich nicht. ;-)

Meiner Kollegen gehts übrigens genauso.

Gestern haben wir kurz über dieses Thema gesprochen, und uns richtig amüsiert.
Frau fragt: Welche Tagescreme benutzt du denn so um deine Fältchen zu reduzieren ?
Frau antwortet: ich nehme Faktu ... oben und unten ....als Tages- und Nachtpflege *grins*

*schmunzel* ... okokok, ich bin wieder ernst :-(

13.04.2011, 14:33 Uhr
Antwort

:-))))))))also jetzt musste ich schallend lachen!

ja, sicher ist es so, dass sich auch der körper verändert - keine Frage. Allerdings sehe ich es als ein Stück Aufmerksamkeit meinem Körper gegenüber, wenn ich ein kleines bisschen was tun kann.
Ich mache ja schon eine Menge Sport um nicht ganz aus der Form zu springen aber Gesichtsgymnastik wirkt irgendwann kontraproduktiv und dann braucht man eben Sälbchen ;-)

Das Gesicht ist die Eintrittskarte, das Wesen das Programm - oder?

Sicherlich habe auch ich meine Wehwehchen, die sich jeden Morgen melden und für die ich bald ne Checkliste führen kann ;-)...aber, ansehen muss man es mir nicht!

Allerdings tut sich die Kollegin mit der Faktu langfristig überhaupt keinen Gefallen - zumindest einmal nicht für oben :-)))

13.04.2011, 14:37 Uhr
Antwort

Hallo Daniela, hoffe, ich darf kurz stören.

Hämo.-Salbe sollte wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommen
(stark geschw. Augen),schadet der Haut.

E-2 stimuliert die Kollagensynthese u. stärkt das Bindegewebe.
E-3 bewirkt dies auch (abgeschwächt).

Auch das Gelbkörperhormon hat starken Einfluss auf die Haut !
Es hemmt die biochemischen Scheren (Kollagenasen) die durch
versch. Einfl. ( Rauchen, UV-Bestrahlung u.u.u.) aktiv werden
und das Kollagen zerlegen u. abbauen.
Progesteron hemmt also die Kollagenasen an der Durchführung
ihres Zerstörungswerks.

Ich selbst habe zwar prima Gene mitbekommen,aber pflege zusätzl.
Gesicht , Hals u. Dekollete mit Hormonen. Vorbeugen ist besser
als Heilen.

LG
kleine Hexe

P.S.: E- sparsam (sonst benötigst Du am Morgen Hämo.-Salbe ;-) )
u. nur am Abend anwenden,immer unter einer leichten Nachtcreme.
Prog. am Tag, unter Deiner Tagescreme.
Ich selbst creme so ( nur 2x pro Woche).
Auch wichtig für die Haut, Vit.C , Zink und eine gute prise Geduld .

Viel Erfolg