Muskel- und Gelenkschmerzen in den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.10.2021 | 12:46 Uhr

Hallo,

ich bin 54 Jahre alt und noch nicht in der Menopause.

Ich leide aber seit ein paar Jahren an Gelenk- und Muskelschmerzen am ganzen Körper.

Nachts kann ich vor lauter Schmerzen, vor allem an den Schultern und dem Rücken, keinen Schlaf finden.
Tagsüber hält es sich in Grenzen. Da habe ich immer nur Anlaufschmerzen.

Bislang habe ich immer alles auf die Matratze, den Lattenrost oder das Kopfkissen geschoben.

Ich habe alles erneuert, die Schmerzen und die schlaflosen Nächte sind geblieben.
Jetzt schmerzen auch noch meine Finger.

Ist das Fibromyalgie, oder kann das etwas mit meinem Hormonhaushalt zu tun haben?

An welchen Arzt soll ich mich wenden? Der Orthopäde weiß sich da sicherlich nicht zu helfen und einen Hormonstatus habe ich noch nicht machen lassen, da ich ja bislang noch meine Periode habe.
Sollte es an den Hormonen liegen, bekommt man das wieder in den Griff?

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.10.2021, 16:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

ich bin skeptisch, dass man das dem Hormonhaushalt zuschreiben kann.
Wenden Sie sich mal zu allererst an den Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.10.2021, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

okay, dann gehe damit zuerst einmal zum Hausarzt.

obgleich der nichts im Blut finden wird. Rheuma ist es nämlich nicht.

vielen Dank.

Gruss, Marie

Expertin-Grüne
24.10.2021, 09:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

helfen Ihnen Gymnastik/Fitnesstraining oder Massagen?
Das könnte man begleitend versuchen.
Achten Sie auf jeden Fall auf ausreichende Bewegung, angefangen mit 10.000 Schritten pro Tag.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.10.2021, 10:46 Uhr
Antwort

Klar, helfen mir Massagen. Aber die bekommt man ja nur auf Rezept und die Physiotherapeuten nehmen sich dafür max. 15 Minuten Zeit.

Fitnesstraining hilft mir hingegen nicht. Nach Sport verschlimmern sich meine Beschwerden immer. Aber 10.0000 Schritte am Tag tun mir gut. Leider schaffe ich das selten.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Marie

Expertin-Grüne
24.10.2021, 13:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

versuchen Sie das einzuplanen - es ist ein ganz wichtiger Schritt, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten - gehen Sie dabei gut mit Ihrem Körper um. Eine Massage kann man sich ggf. von Zeit zu Zeit auch selbst können - haben Sie z.B. eine Thai-Massage schon mal versucht?.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.10.2021, 19:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich versuche es mal. Aber die Thai-Massage ist nicht ohne und die Damen verstehen einen immer so schlecht.
Trotzdem vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße, Marie

Expertin-Grüne
24.10.2021, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

das war auch nur eine Idee - wichtig ist jedenfalls immer, selbst aktiv zu werden und nicht (nur) auf die Wirkung von Medikamenten zu vertrauen.
Es ist Ihr Körper - gehen Sie gut damit um, was Ernährung, Erholung, Schlaf und Bewegung anbelangt,

viele Grüße
Dr. Grüne