Menopause Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.06.2021 | 08:38 Uhr

Guten Tag,

ich (53) hatte von Mai 2017 bis November 2019 starke Wechselbeschwerden. Mit viel Sport, gesunder Ernährung und ausgelichenem Familienleben waren diese ohne Hormonersatztherapie und Psychopharmaka zu händeln.

Seit Dezember 2019 habe ich keine Regelblutung mehr gehabt.

Trotzdem habe ich nach wie vor Probleme beim Intimverkehr. Der Damm reißt immer noch leicht ein beim Eindringen.

Nach wie vor bekomme ich, etwa nach dem Rad fahren. oder wenn ich mich etwas stärker mit dem Waschlappen in der Intimzone wasche, auf den Schamlippen Blutergüsse. Generell bin ich dort sehr empfindlich geworden.

Meine Frage: Wird meine Intimzone nach dem Wechsel wieder beschwerdefrei?

Danke, Arnika

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.06.2021, 19:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arnika,

nein, das ist definitiv nicht richtig. Viele Frauen berichten, dass sie aufleben.
Es hängt ja immer mit der persönlichen Situation zusammen. Die Kinder werden selbsttändig und gehen aus dem Haus oder eine Frau hat keine Kinder und das ist nun endgültig.
Aufgaben enden, neue Freiheiten beginnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.06.2021, 09:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grün,

vielen Dank für Ihre raschen, klaren, ehrlichen und offenen Antworten!

Sie schreiben die Frauen leben wieder auf nach dem Wechsel.

Wann?

Wie gesagt, bin 53 und habe seit Dez. 2019 keine Blutungen mehr.

Bekannte berichten so unterschiedlich, 2 Jahre würde es dauern, nach Ende der Regel, andere sagen, sie wären 58 und noch im Wechsel, andere sagen mit 56 wirds erst leichter.

Meine Frauenärztin ist ..., deshalb habe ich bei Ihnen Antworten gesucht.

Danke, Arnika

Expertin-Grüne
16.06.2021, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arnika,

das ist individuell sehr unterschiedlich und auch geprägt von der Lebenssituation und der körperlichen Aktivität.

Die spielt eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden. Erstes Ziel sollte es sein, 10.000 Schritte pro Tag zu Fuß zu gehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.06.2021, 13:00 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grün,
entschuldigen Sie, dachte, hätte keine Frage mehr. Doch noch eine:
Schrieb Ihnen ja, dass ich Blutergüsse in der Intimzone, etwa nach dem Rad fahren habe und Dammeinriss beim Intimverkehr.
Einer Bekannten von mir gingen im Wechsel sehr stark die Haare aus. Sie hatrichtige Löcher, ohne Haare, am Kopf gehabt. Sie sagte, es hätte über 4 Jahre gedauert, dass sie langsam wieder angefangen haben nachzuwachsen. Sie hätte nichts genommen.
Haben Sie Erfahrungswerte, wann mein Beschwerdebild ganz von alleine wieder vorbei sein wird? Kann das auch so lange dauern?
Danke,
Arnika

Expertin-Grüne
18.06.2021, 15:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arnika,

die Schleimhautbeschwerden, die durch einen Hormonmangel bedingt sind, können bleiben und können dann auch dauerhaft mit lokalem Östrogen behandelt werden.

Die Dauer der restlichen Beschwerden kann von Frau zu Frau variieren - von daher ist eine individuelle Prognose schwierig.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.06.2021, 20:01 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grün,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit netten Grüßen,

Arnika

Expertin-Grüne
21.06.2021, 23:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anrika,

danke für die nette Rückmeldung.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Beschwerden gut in den Griff bekommen.

viele Grüße
Dr. Grüne