Limptar

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.04.2011 | 03:54 Uhr

Hallo TomDoc,

ich war heute beim Rheumatologen. Dieser bestätigte mir nun, daß Muskelbeschwerden/verspannungen auch Wj-bedingt sind. Mein Gynäkologe verneinte dies. Das finde ich nun sehr eigenartig.
Nun meine Frage. Die dortige Arzthelferin empfahl mir Limptar mal kurzfristig einzunehmen.
Was halten Sie davon? Mg wirkt nicht so richtig bei mir.

Dankeschön.
MfG Honigbiene

Bisherige Antworten
28.04.2011, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo,
LIMPTAR ist ein bekanntes Chinin-Präparat gegen Muskelkrämpfe (sollte nicht zusammen mit Magnesium eingenommen werden).
Ich kenne es von einigen meiner Fibromyalgie-Patientinnen.
...
Dass Ihrem FA der mögliche Zusammenhang zwischen Hormonen und Muskelschmerzen unbekannt ist, ist mir unverständlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.04.2011, 07:21 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
also, wenn ich kein Magnesium nehme, könnte ich es mit dem Limptar mal probieren?

Ich war genauso erstaunt. Aber leider habe ich auch in anderen Fragen keine genauen Antworten bekommen. Alles rein Lehrbuchmäßig. Es ist ein seeeeeehr junger Gynäkologe, der auch strikt gegen eine Hormongabe(Progsteroncreme) bei nicht vorhandener GM ist. Obwohl ich die typ. Beschwerden habe.
--- Muskelverspannungen im Körper und Beinen
--- Durchschlafstörungen (schlafe ca 1,5-2 Std. dann wieder munter)
--- psych. Labilität

MfG Honigbiene

28.04.2011, 07:49 Uhr
Antwort

Hallo,
die offiziellen S3-Richtlinien zur Hormontherapie sehen die Behandlung ohne PG ja auch bei hysterektomierten Frauen offiziell so vor - das hat also nichts mit dem Alter des Gynäkologen zu tun!
...
Im Zweifelsfall sollten Sie sich im Forum mit anderen Frauen austauschen und sich um eine andere Adresse kümmern, die wirklich offen und up-to-date ist und nicht so richtlinienblind.
Im übrigen haben auch junge Gynäkologen auf hormoneller Ebene einige lange Berufsjahre nötig, um sich die nötigen Kenntnisse zu erwerben, die an Universitäten nicht ausreichend unterrichtet werden und die Endokrinologie ist wirklich ein schwieriges Fachgebiet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc