Lichen Sclerose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.02.2010 | 01:49 Uhr

Hallo!
Nachdem ich nun seit einen Jahr, von Arzt zu Arzt gegan bin steht jetzt nach einer Gewebeprobe die Diagnose fest es ist Lichen Sclerose. Der Arzt gab mir eine salbe und sagt mir in 4 Wochen schauen wir weiter. Ich habe so viele fragen, hoffentlich koennen sie mir noch einmal helfen.
Ich bekam Clobegalen-creme. Mein problem ist das die Gewebeproben 2 insgesamt die er bei mir am 07.01.2010 entnohmen hat noch nicht so richtig abgeheilt sind und das mir eine Freundin gesagt hat das Kortison nicht gut ist auf offene Stellen und das ich lieber noch warten soll mit der creme?
Wie verhalte ich mich richtig?
Warum heilen diese Wunden so schlecht?
Auch meine Pobacken, machen mir tierische sorgen, sind immer Wund und rot, hatte auch in Dezember eine Haemorriden OP machen lassen, leider war das nicht der grund meines Ekzems oder wie auch immer das heizt. Koennen diese probleme, meiner Pobacken auch Lichen sein?
Wie sie sehen, ich brauche echt Ihre hilfe. Bis bald Micha.

Bisherige Antworten
04.02.2010, 13:13 Uhr
Antwort

Hallo
Ich glauce wirklich ich muss etwas ruihger werden. Die Diagnose akzeptiren und eine Therapie beginnen. Werde mich wenn es mir besser geht noch mal bei Ihnen melden. Danke

04.02.2010, 17:29 Uhr
Antwort

Hallo Micha,
ich will nur kurz auf Ihren Brief antworten, damit Sie Ihren Wunsch nach Ruhe auch umsetzen können:
Der Lichen sklerosus et atrophicus ist ganz sicher eine Hauterkrankung, mit der man mit richtiger Pflege sehr gut umgehen und leben kann, wie mit anderen Autoimmun-Erkrankungen auch! Schließlich trägt keiner schuld an der Erkrankung!
Warum suchen Sie keinen Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe, aus der manchmal Super-Tipps kommen?
Und wenn später Fragen auftauchen, können Sie mir jederzeit schreiben (wenn Sie möchten).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc