Lenzetto ausschleichen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.10.2021 | 09:43 Uhr

Guten Morgen

Ich beinahe 60 Jahre alt nehme seit 4 Monaten das Lenzetto Spray mit einer Sprühdosis am Abend und dazu die Progesteron Creme von Dr. Lee.

Durch das Spray habe ich zugenommen vor allem der Busen ist jetzt gewachsen.

Wie kann ich das Spray nun langsam ausschleichen? Ich dachte vielleicht jeden 2 Tag sprühen und das ca. 2 Wochen lang und dann jeden 3 Tag das auch 2 Wochen lang usw.

Mein Niederländischer Hausarzt weiß es auch nicht. Ich lebe in den Niederlanden und da ist es ganz anders mit den Ärzten, Überweisungen zum Frauenarzt werden nur sehr selten ausgestellt und wenn man anruft bekommt man nur per Telefon eine Diagnose gestellt ohne das der Arzt einem sieht. Auch bekommt man den Rat ins Internet zu gehen bei Fragen.

Ich hoffe das Sie meine Frage beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen aus NL

Sylvi61

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.10.2021, 10:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sylivi,

warum nehmen Sie es überhaupt?
Mit 60 Jahren sollte man keine Hormontherapie mehr beginnen.
Als Gegenspieler zum Östrogen reicht eine Progesteroncreme nicht aus, sofern die Gebärmutter noch vorhanden ist.
Setzen Sie die Hormone doch in Rücksprache mit Ihrem Arzt einfach ab, wenn sie Ihnen zudem nicht gut tun. Ein Ausschleichen von 1 Spraystoß ist nicht erforderlich, da das sowieso nur äußerst niedrig dosiert ist..

viele Grüße
Dr. Grüne

15.10.2021, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich hatte vorher immer die Pille genommen bis zu meinen 56 Lebensjahr und danach bin ich mit den anderen Hormonen begonnen. Ich hatte es ca. 6 Monate ohne versucht aber leider hatte ich dann massive Hitzewallungen musste mich 3 bis 4 mal in der Nacht umziehen weil ich klatschnass war. An Schlaf war nicht mehr zu denken. Lief tagsüber rum wie ein Zombie und ich finde das muss nicht sein. Dann habe ich mit pflanzlichen Mitteln alles versucht was es hier bei uns so gab, leider brachte es nix.

War immer total durch den Wind. Femoston continue habe ich damals auch noch genommen. Konnte die aber nicht vertragen. Also wieder abgesetzt und wieder Hitzewallungen und depri wurde ich auch noch.

Das Spray vertrage ich gut nur mein Busen wächst dadurch und darum wollte ich es ausschleichen.

Bin auch erst mit ca. 55 in die Wechseljahre gekommen meine erste Mens hatte ich mit Ende 15. Meine Mutter hatte noch mit über 60 Wechseljahrsbeschwerden liegt also in der Familie.

Trotzdem danke für die Info.

LG Sylvi61

Expertin-Grüne
15.10.2021, 15:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sylivi,

o.k., dann braucht es einen Absetzversuch, der trotzdem ohne Ausschleichen möglich ist oder die Umstellung auf eine kombinierte Östrogen/Gestagentherapie, sofern Se noch Ihre Gebärmutter haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.10.2021, 15:23 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Grüne,

Ja ich habe meine Gebärmutter noch. Mal sehen ob ich meinen Hausarzt überzeugen kann mir was anderes zu geben.

Danke für die Info.

LG Sylvi61

Expertin-Grüne
15.10.2021, 20:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sylvi,

ja, machen Sie das. Unter der Progesteroncreme könnte sich sonst eine Östrogendominanz mit Endometriumhyperplasie entwickeln.

viele Grüße
Dr. Grüne