Leberwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.11.2007 | 03:39 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

habe soeben Ihren Beitrag zum Thema Cholesterin gelesen und habe daher nochmals folgende Frage: Ich habe seit ca. 3/4 Jahr erhöhte Leberwerte und bisher hat kein Arzt irgend etwas gefunden. Auf meine Frage, ob die ganze Geschichte eventuell auch etwas mit den Hormonen in den WJ zu tun hat, bekomme ich als klare Antwort immer nur ein nein. Wie sehen Sie das Ganzè? Als im letzten Jahr erstmalig erhöhte Werte auftraten,hatte ich auch einen Gesamtcholesterinwert von 305!! Hat sich jetzt alles wieder normalisiert auf gesamt 220, HDL 75 und LDL 135. Nur die Leberwerte.....

Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort.

Gruss Melly

Bisherige Antworten
28.11.2007, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
welche Leberwerte meinen Sie?
Ihr
TomDoc

28.11.2007, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

GGT,GPT, AP und im Moment auch wieder GOT

Gruss Melly

28.11.2007, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
dass die Leberwerte UNTER einer Hormontherapie als Folge des hormonellen Einflusses auf die Leber in seltenen Fällen mit Entzündungsreaktionen antwortet, ist bekannt. Es isst auch bekannt, dass in seltenen Fällen Pflanzenpräparate gegen die WJ (z.B. auch die Traubensilberkerze) zu entzündlcihen Veränderungen der Leberwerte führen können.
Es ist mir aber nicht bekannt, dass ein Hormonmangel zu diesen Veränderungen führt.
Hier sollten Sie , falls Sie keinerlei Medikamente zur Zeit einnehmen, bei denen im Beipackzettel auf mögliche Leberkomplikationen hingewiesen wird, sich an Ihrem Internisten wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.12.2007, 08:13 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ist es vielleicht auch möglich, dass die Leber Probleme mit dem Hormonabbau hat, da ich 25 Jahre die Pille genommen habe und diese im April absetzte? Entschuldigen Sie bitte meine nochmalige Frage, aber die erhöhten Leberwerte kann sich im Moment kein Arzt erklären, alles o. B., mir macht das aber grosse Sorgen und finde es schon merkwürdig, dass gerade nachdem die Pille abgesetzt wurde, die Leberwerte so angestiegen sind.

Schon jetzt danke für die Antwort.

Gruss Melly und einen schönen Adventssonntag

02.12.2007, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
Hauptnebenwirkungen der Pille sind bekanntlich Gallenblasenprobleme und Veränderungen der Blutfettwerte, die sich nach einem halben Jahr aber bei gesunder Lebensweise normalisiert haben müssten.
Erhöhungen der Leberenzyme, die ja regelmäßig untersucht werden sollten, führen normalerweise zum sofortigen Absetzen der Pille.
Auch da nornalisieren sich die Werte sehr rasch.
Das Östrogen der Pille hat einen bekannten Effekt auf den Leberstoffwechsel, es erhöht die SHBG-Bildung.
Nehmen Sie denn seit dem Absetzen der Pille irgendwelche Medikamente ein oder haben Sie irgendeine naturheilkundliche Behandlung angefangen?
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

03.12.2007, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ich nehme absolut n i c h t s ein, schon aus Sorge wegen dieser Werte. Hatte im Juni eine CT-Untersuchung der Leber (Hämangiom) und erhielt damals Kontrastmittel und einen Schilddrüsenblocker, da nicht sicher war, welchen Schilddrüsenstatus ich zu der Zeit hatte. Diese Irenat - Tropfen habe ich damals ca. 5 Tage eingenommen und sonst nichts. Die Sache macht mich immer mehr nervös. Lt. Ihren Informationen macht die Pille ja schon Schwierigkeiten auf dem Gebiet, zumal ich letzes Jahr aus unerklärlichen Gründen schon einen Cholesterinwert von 305 hatte, der hat sich aber wieder normalisiert. Was würden Sie mir jetzt noch ratn??

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruss Melly

03.12.2007, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
hier bin ich überfragt. Wenn wirklich keine internistische Ursache für diese Enzymerhöhung besteht, würde ich Ihnen zu einer natürlichen Behandlung mit GLUTHATION (einem Gemisch aus Glutaminsäure, Cystein und Glycin) raten.
Fragen Sie einmal in der Apotheke nach, oder Ihren Hausarzt, falls Ihr Arzt naturheilkundlich orientiert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.12.2007, 01:01 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler,

komme nochmal zurück auf die erhöhten Leberwerte. Der Bericht Rauchen und Wechseljahre hat mich nochmal veranlasst, Ihren Rat einzuholen: Rauche 5 Zigaretten (leider) am Tag, will aber auch davon loskommen. Kann das evtl. auch eine Ursache sein oder evtl. auch Haarfärbemittel???Blöde Fragen, weiss ich, aber ich muss doch immer weiter suchen.

Danke nochmals für Ihre Mühe.

Gruss Melly

08.12.2007, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
heute werden im Allgemeinen keine Haarfärbemittel mehr verwendet, wie früher. Von den früher, zu Zeiten unserer Mütter, verwendeten Mitteln waren u.U. erhebliche toxische Einflüsse bekannt.
5 Zigaretten pro Tag sind zwar nicht besonders viel, Sie sollten dennoch versuchen auf 5 pro Woche, dann auf 5 pro Monat, dann auf 5 pro Jahr zu kommen.
Auf die Leberwerte hat es meines Wissens keine Einfluss.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc