Lafamme 1/2

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.10.2021 | 09:27 Uhr

Guten Morgen Dr. Grüne

Bin leider früh in die Wechseljahre. Mein alter 42, 60 km und 1,58 gross. 2019 gebärmutter entfernt. Seit dem geht es mir noch schlechter wie vorher. Meine Beschwerden schwindel, Kopfschmerzen, unruhe, rückenschmerzen, trockne Augen, antriebslos keine kraft. Nachdem ich beim endokrinologen war, verschrieb mir meine Fa lafamme 1/2. Die nehme ich seit 5.10.21 bis jetzt hat sich nichts gebessert. Denken sie das ist das richtige Mittel für mich oder sollte ich zu den bioidentischen Mitteln bei der Fa fragen, weil ich muss die ja lange nehmen. Frage noch braucht es länger bis lafamme wirkt? Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.11.2021, 21:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

dann ist es erst recht sehr wenig.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.11.2021, 21:44 Uhr
Kommentar

OK, dann muss ich erhöhen? Was würden Sie raten? Oder erst warten bis ich beim endokrinologen war? LG nessi

Expertin-Grüne
15.11.2021, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

genau, bitte nicht eigenständig erhöhen, sondern Ihren Arzt dazu befragen, der auch Ihre Labor-Werte und Ihre sonstige gesundheitliche Vorgeschichte kennt.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.11.2021, 07:12 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Dr. Grüne, dann werde ich das so machen und abwarten, lg nessi

Expertin-Grüne
16.11.2021, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

das sollten Sie. Und lassen Sie sich von Ihren Ärzten dazu beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.11.2021, 14:50 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, hier bin ich mal wieder. Also nach 4 Wochen 1hub gynokadin und 100mg uterogas vaginal geht es mir immer noch nicht gut. Hier sind meine blutwerte vom 18.11.21 vom endokrinologen.

Cortisol 145,1 ng/ml.     24-290

Ostradiol 73,00 pg/ml     10-443

Progesteron 11,04 ng/ml 0,5 - 15,9

Tsh 1,75 mIU/I    0,4 - 4,2

Ft3 3,61 pmol/I  2,43-6,01

Ft4 11,30 pmol/I.    9,01-19,05

Lh 2,41U/I.        0,6-89,1

Tpo-Ak 6,79 IU/ml.  0-5,6

Fsh 7,36 U/I.   1,4-133,4

Ich hoffe sie können mir sagen ob ich erhöhen soll oder bei der dosierung bleiben soll, lg nessi

Expertin-Grüne
29.11.2021, 21:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

in erster Linie kommt es darauf an, ob Sie sich wohlfühlen mit der aktuellen Dosierung

Weniger die Laborwerte sind entscheidend. Trotzdem lassen sie bereits einen guten Effekt der Therapie erkennen.

An welchem Zyklustag wurden die Hormone denn bestimmt?

viele Grüße
Dr. Grüne

29.11.2021, 21:25 Uhr
Kommentar

Guten Abend Frau Dr. Grüne, schön das Sie mir antworten, also ich hab ja seit 2019 keine gebärmutter, ich kenne mein zyklus nicht. Also meine Beschwerden sind immer noch so. Die Blutabnahme war am 18.11 lg nessi

29.11.2021, 21:25 Uhr
Kommentar

Meine Frage wäre noch, ob ich es so lassen soll mit der dosierung?

30.11.2021, 05:46 Uhr
Kommentar

Morgens ab 5 Uhr hab ich ein sehr niedrigen Blutdruck seit der Therapie, ist das gynokadin vielleicht zu viel, sollte ich eine halben hub nehmen. Ich muss dazu sagen ich habe nach der Blutabnahme nur die Hälfte der progesteron Kapsel vaginal eingecremt, weil ich 100mg mich müde und schlapp macht.

30.11.2021, 05:51 Uhr
Kommentar

Jetzt weiss ich nicht ob das zu wenig ankommt und der Blutdruck deshalb so niedrig ist, 90/60 mir ist dann schon im Liegen so schwindelig. Vielleicht ist es auch die schilddrüse, weil ich am 12.11. 21 die l'thyroxin abgesetzt habe. Mein tsh ist ja gestiegen unter l'thyroxin war er bei o, 5. Und das top-ak ist auch erhöht. Ich soll noch 2 wochen warten und nochmal die schilddrüse kontrollieren. Ich hoffe sie können mir weiter helfen, lg nessi

Expertin-Grüne
01.12.2021, 20:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

Sie schreiben, dass es Ihnen "immer noch nicht gut geht".
Sofern sich das überweigend auf Schlappheit und niedrigen Blutdruck bezieht, hat das wahrscheinlich keinen Zusammenhang, wäre aber auch mit den Hormonen nicht zu behandeln.
Ohne Gebärmutter brauchen Sie jedenfalls kein Progesteron
Das können Sie also einfach weglassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.12.2021, 20:15 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, meine werte sind ja gut so, ich muss nur noch die Wirkung bekommen das es mir besser geht. Ich will jetzt erst mal dabei bleiben und noch 2 Monate durchhalten. Mein frauenarzt hat gemeint das es einem nach 2 Wochen besser gehen musste, leider gehöre ich nicht dazu, soviel Pech wie ich habe. Ich muss mich gedulden, danke für ihre Nerven und Mühe mir zu helfen. Lg und bleiben Sie gesund

07.12.2021, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Dr. Grüne, ich muss Sie nochmal was fragen :-)

 Das progesteron ist doch auch wichtig für viele andere Dinge im Körper. Sie und Dr. Bohnet sagen das bei nicht vorhandener gebärmutter kein progesteron nötig ist. Und im Frauen forum heisst es immer man sollte es dazu nehmen. Was ist jetzt richtig sie und dr. Bohnet sagen man bräuchte es nicht. Würden sie mir das nochmal schildern was für Aufgaben das progesteron im Körper hat. Lg und einen schönen Dienstag morgen

Expertin-Grüne
02.12.2021, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

wenn die Hormontherpaie nicht den gewünschten Effekt zeigt, muss man überdenken, ob die Beschwerden wirklich durch einen Hormonmangel verursacht werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.12.2021, 07:15 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Grüne, leider habe ich alles schon untersucht, ausser das ich 2018 alles mit meinem zyklus so angefangen hat bis jetzt. Ich muss die richtige hormon Therapie für mich finden. Sonst ist alles bei mir gecheckt. Lg nessi