Lafamme 1/2

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.10.2021 | 09:27 Uhr

Guten Morgen Dr. Grüne

Bin leider früh in die Wechseljahre. Mein alter 42, 60 km und 1,58 gross. 2019 gebärmutter entfernt. Seit dem geht es mir noch schlechter wie vorher. Meine Beschwerden schwindel, Kopfschmerzen, unruhe, rückenschmerzen, trockne Augen, antriebslos keine kraft. Nachdem ich beim endokrinologen war, verschrieb mir meine Fa lafamme 1/2. Die nehme ich seit 5.10.21 bis jetzt hat sich nichts gebessert. Denken sie das ist das richtige Mittel für mich oder sollte ich zu den bioidentischen Mitteln bei der Fa fragen, weil ich muss die ja lange nehmen. Frage noch braucht es länger bis lafamme wirkt? Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.11.2021, 20:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

ich drücke Ihnen die Daumen, dass es Ihnen bald besser geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.11.2021, 20:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dr. Grüne, bleiben Sie gesund, lg nessi

Expertin-Grüne
12.11.2021, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Das wünsche ich Ihnen ebenfalls!

12.11.2021, 11:11 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, danke für die lieben Worte :-). Ich hab heute meine blutwerte vom Hausarzt bekommen, die haben sich alle verbessert, mein hb ist gestiegen, H-krit war seit 2 Jahren unter der norm, thrombo auch gut, Ery, crp war immer erhöht jetzt bei o, 1,die Werte hat ich seit 2 Jahren nicht. Denken sie das kommt durch die Hormon gabe? Eisen ist bei 87 vit b12 541 und Folsäure 11, 10.Mein Hausarzt hat mir nur gesagt ich bin mit den Hormonen auf dem richtigen Weg. Das hoffe ich mir auch :-) lg nessi

Expertin-Grüne
12.11.2021, 20:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

auch wenn für diese gute Entwicklung nicht unbedingt die Hormone verantwortlich sind, ist das doch sehr erfreulich und lässt hoffen, dass es Ihnen insgesamt bald besser gehen wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.11.2021, 20:59 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, ich muss ihn dazu sagen das ich seit 2 Jahren ununterbrochen blasenentzündung hatte. Seit der Einnahme ist das auch weck ich hab auch kein Blut mehr im Urin. Beim Urologen war ich jeden Monat 1 mal, weil ich so schmerzen hatte, der hat mich immer gefragt ob ich meine periode hätte, wegen dem Blut im Urin. Da ich ihn aber immer erwähnt das ich kein gebärmutter habe, war er verwundert. Blasen Spiegelung hab ich 2 hinter mir ohne Befund. Naja von wo die Verbesserung jetzt kommt ist mir egal :-), Hauptsache ich werde wieder die alte, lustige, fröhliche person die ich vorher war. Danke das sie mir immer so schnell antworten, lg nessi

.

Expertin-Grüne
12.11.2021, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

das zehrt natürlich auch sehr am Allgemeinbefinden.
Die Hormone sind ein wichtiger Bestandteil für die Blasengesundheit, da sie die Schleimhäute stärken.

Es freut mich, wenn ich Sie mit diesem Austausch hier unterstützen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.11.2021, 21:18 Uhr
Kommentar

Liebe Dr. Grüne, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend Und das ich nur noch gutes berichte, bleiben Sie gesund :-), corona ist wieder verstärkt. Lg nessi

Expertin-Grüne
13.11.2021, 10:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

vielen Dank. Ja, die 4. Corona-Welle erreicht uns mit Macht.
Sie sind hoffentlich geimpft?

viele Grüße
Dr. Grüne

13.11.2021, 10:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Frau Dr. Grüne, ja ich hab beide impfung hinter mir. Ich weiss auch nicht ob meine Beschwerden die sich so verstärkt haben durch die Impfung kommen. Der Schwindel ist sehr stark. Lg nessi

Expertin-Grüne
14.11.2021, 10:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

nein. Das hat mit der Impfung nichts zu tun.
Sie hatten ja die Beschwerden vorher auch schon.

viele Grüße
Dr. Grüne
14.11.2021, 11:33 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Dr Grüne, OK dann muss ich jetzt abwarten bis die hormone anschlagen. Hab am 18. 11.21 beim endokrinologen, werde bestimmt dann über nächste Woche die blutwerte kriegen, mal sehen ob ich etwas an der dosis ändern muss. Noch eine Frage soll ich die hormone 1 Tag vorher absetzen oder braucht man das nicht für die hormonbestimmung? Danke für ihr Verständnis das ich sie immer frage, aber ich kann nicht anders :-) liebe Grüße nessi

14.11.2021, 12:39 Uhr
Kommentar

Sorry, noch eine Frage :-) hab das l'thyroxin 37,5 mikrogramm seit Freitag abgesetzt, mrine frage kann das auch Beschwerden machen? LG nessi

Expertin-Grüne
14.11.2021, 20:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

die Hormone müssen vor der Blutentnahme nicht abgesetzt werden.
Wenn Sie das L-Thyroxin nicht mehr benötigen, macht das Absetzen auch keine Beschwerden. Es handelte sich ohnehin um eine sehr geringe Dosis.

viele Grüße
Dr. Grüne
14.11.2021, 20:31 Uhr
Kommentar

Hallo, Dr. Grüne

OK, danke, dann werde ich es weiter so beibehalten bis die nächsten Wochen, vielleicht kann man ja unter der Blutwerte besser dosierung finden. Wünsche ihnen noch einen schönen Abend :-), lg nessi

15.11.2021, 06:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Grüne, tut mir leid das ich mich so schnell melde, hab seit Freitag das l'thyroxin 37,5 mikrogramm abgesetzt. Wache um 2 Uhr wach und komme nicht zum Schlaf, schwitze dann frier ich und Herzklopfen, unruhe. Hat der Hausarzt zu früh die l'thyroxin abgesetzt?soll ich lieber wieder damit anfangen? Bin ratlos :_(, lg nessi

Expertin-Grüne
15.11.2021, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

wenn Herzrasen, Schwitzen mit der Schilddrüsenfunktion zu tun hätten, wären das Folgen einer Überfunktion.
Durch das Weglassen von Schilddrüsenhormon käme es aber allenfalls zu einer Unterfunktion. Allerdings sicher nicht bei einer so geringen Dosieurng.

viele Grüße
Dr. Grüne
15.11.2021, 07:02 Uhr
Kommentar

Denken Sie eher es sind die Beschwerden der wechseljahre, die ich habe, oder soll ich nochmal die blutwerte von der Schilddrüse machen? LG nessi

Expertin-Grüne
15.11.2021, 21:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

vorzeitige Wechseljahre könnten es sein - Sie sind aber noch so jung  - wenn die eigene Hormonproduktion tatsächlich schon erloschen ist, reicht die Dosis aus Lafamme Ihnen vielleicht nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.11.2021, 21:25 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, ich nehme doch die lafamme nicht sondern seit 17 Tagen 1hub gynokadin und 100mg uterogas vaginal, lg nessi