Lafamme 1/2

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.10.2021 | 09:27 Uhr

Guten Morgen Dr. Grüne

Bin leider früh in die Wechseljahre. Mein alter 42, 60 km und 1,58 gross. 2019 gebärmutter entfernt. Seit dem geht es mir noch schlechter wie vorher. Meine Beschwerden schwindel, Kopfschmerzen, unruhe, rückenschmerzen, trockne Augen, antriebslos keine kraft. Nachdem ich beim endokrinologen war, verschrieb mir meine Fa lafamme 1/2. Die nehme ich seit 5.10.21 bis jetzt hat sich nichts gebessert. Denken sie das ist das richtige Mittel für mich oder sollte ich zu den bioidentischen Mitteln bei der Fa fragen, weil ich muss die ja lange nehmen. Frage noch braucht es länger bis lafamme wirkt? Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.10.2021, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

möglich, aber Kopfschmerzen und Übelkeit können auch eine ganz andere Ursache haben und nur zufällig jetzt aufgetreten sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.10.2021, 08:55 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, OK. Ich muss jetzt abwarten und die Therapie machen damit es mir besser geht, lg nessi

27.10.2021, 09:43 Uhr
Kommentar

Fr. Dr. Grüne, was mir noch eingefallen ist, ich bin morgens immer noch so müde seit ich die Therapie mache, ist das auch normal?, lg nessi

Expertin-Grüne
27.10.2021, 20:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

Utrogest vaginal macht nicht müde.
Nehmen Sie die Müdigkeit ernst und schlafen Sie ausreichend lang.

viele Grüße
Dr. Grüne
27.10.2021, 20:26 Uhr
Kommentar

Guten Abend Fr. Dr. Grüne, danke für die schnelle Antwort, schönen ruhigen Abend wünsche ich Ihnen. Lg nessi

Expertin-Grüne
28.10.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern geschehen - alles Gute!

28.10.2021, 12:16 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr Grüne, ich hab noch ein Anliegen oder Frage.:-)

Was halten Sie von der rimkus - Methode? Es hört sich ja gut an das es individuelle die hormone angepasst werden. Sind das die gleichen hormone die ich gerade auch nehme? Also das gynokadin und uterogas. Ist es nur eine Geld mache. Hier bei uns kostet 1 Gespräch 120 Euro, dann 100 für die Blutabnahme und jeden Monat 50 Euro für die kapseln. Vielleicht können Sie mir was dazu sagen. Lg nessi

Expertin-Grüne
29.10.2021, 00:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

davon halte ich nicht viel.
Die Hormone sind im Prinzip keine anderen also die, die Sie bereits anwenden. Welche Dosierung individuell die richtige ist, lässt sich nicht an Laborwerten sondern am Wohlbefinden feststellen. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich.

viele Grüße
Dr. Grüne
29.10.2021, 06:59 Uhr
Kommentar

Hallo Fr Dr Grüne, danke für die schnelle Antwort. Lg nessi

Expertin-Grüne
29.10.2021, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!

29.10.2021, 07:09 Uhr
Kommentar

Danke :-*

Expertin-Grüne
29.10.2021, 20:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE:

10.11.2021, 18:55 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Frau Dr. Grüne, ich hoffe Sie hatten nicht so ein anstrengenden Tag :-). Bin ja seit 2 wochen mit 1hub gynokadin und 100mg uterogas vaginal unterwegs :-), leider hat sich der Schwindel verstärkt. Meine Frage ist ob ich gynokadin oder progesteron erhöhen soll. Ich bin 42, bin 1,60 und wiege 58kilo hab seit 2019 keine gebärmutter mehr. Der Schwindel macht mir am meisten sorgen, ich finde es ist ein anderer schwindel den ich vorher hatte. Lg nessi

10.11.2021, 19:09 Uhr
Kommentar

Hab vergessen der Schlaf ist gut wenn das so bleibt, wache kurz auf und schlafe weiter ein, vorher kopfkino über alles unnötig. Soll ich mich noch gedulden weil ich gerade dabei bin. Bei den schilddrüsenunterfunktion und Einstellungen von l'thyroxin hat es auch solange gedauert, ich reagiere immer verstärkt mit schwindel der mir Angst macht. Lg

Expertin-Grüne
10.11.2021, 20:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

häufig ist es sinnvoll, etwas Geduld zu haben.
Zudem ist es natürlich nicht sicher, dass der Schwindel überhaupt mit dem Hormonmangel oder der Hormonanwendung zu tun hat.

viele Grüße
Dr. Grüne
10.11.2021, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Fr. Dr. Grüne, leider hab ich alle Untersuchungen gemacht die es gibt. Bin sogar seit 2 Jahren beim physiotherapie der auch verzweifelt ist und mit immer wieder sagt, das es nichts mit der hws zu tun hat. Naja dann muss ich mich gedulden, was sehr schwer ist. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und bleiben Sie gesund. Lg nessi

Expertin-Grüne
10.11.2021, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

oh je, und neurologisch und beim HNO ist auch alles schon abgeklärt?

viele Grüße
Dr. Grüne
10.11.2021, 21:33 Uhr
Kommentar

Ja, alles neurologen, hno, orthopädie, physiotherapie, heilpraktiker, chinesische akkupunktur und heilkrauter, heilpraktiker mit hochdosiertes vitamine, ich hab alles durch, wirklich  ich hoffe noch auf die hormontherapi, lg nessi

Expertin-Grüne
11.11.2021, 20:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

versuchen Sie unbedingt auch selbst etwas zu tun. Pilates, Yoga oder änhliches kann Wunder wirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.11.2021, 20:26 Uhr
Kommentar

Hallo, Frau Dr. Grüne, ich versuche alles, ich hoffe jetzt auf die hormone. Heute war ich wegen meiner schilddrüse beim Arzt, ich solle die l'thyroxin absetzen. Soll in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle. Lg nessi