Lafamme 1/2

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.10.2021 | 09:27 Uhr

Guten Morgen Dr. Grüne

Bin leider früh in die Wechseljahre. Mein alter 42, 60 km und 1,58 gross. 2019 gebärmutter entfernt. Seit dem geht es mir noch schlechter wie vorher. Meine Beschwerden schwindel, Kopfschmerzen, unruhe, rückenschmerzen, trockne Augen, antriebslos keine kraft. Nachdem ich beim endokrinologen war, verschrieb mir meine Fa lafamme 1/2. Die nehme ich seit 5.10.21 bis jetzt hat sich nichts gebessert. Denken sie das ist das richtige Mittel für mich oder sollte ich zu den bioidentischen Mitteln bei der Fa fragen, weil ich muss die ja lange nehmen. Frage noch braucht es länger bis lafamme wirkt? Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.10.2021, 22:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

Progesteron steigt durch die Therapie nicht, da ein anders Gestagen enthalten ist.

Östradiol liegt im therapeutischen Bereich, aber nicht sehr hoch.

Es ist nicht erforderlich, mit dem Behandlungsbeginn des Östrogens abzuwarten, erst recht nicht, da Sie keine Gebärmutter mehr haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2021, 22:16 Uhr
Kommentar

Hallo, Fr Dr. Grüne, also kann ich direkt damit anfangen und kann ich uterogas 200 vaginal nehmen? LG nessi

Expertin-Grüne
22.10.2021, 22:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

Utrogest kann auch vaginal angewendet werden. Ohne Gebärmutter brauchen Sie es eigentlich gar nicht. Fragen Sie nochmal nach.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2021, 22:22 Uhr
Kommentar

OK, danke für ihre schnelle Rückmeldung, ich werde ausprobieren ob es mir helfen wird lg nessi

Expertin-Grüne
23.10.2021, 10:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

gern. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

24.10.2021, 10:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Fr. Dr. Grüne, sorry das ich sie an ihrem freien Tag störe, aber kann übelkeit von gynokadin kommen, hab um 21 Uhr ein halben hub auf mein Bauch geschmiert und etwas von dem utrogast vaginal geschmiert, ich musste mir die 100 uterogas aufschreiben, oder was sagen sie? LG nessi

24.10.2021, 10:12 Uhr
Kommentar

Ich will langsam einschleichen weil mein Körper so sensibel reagiert, lg nessi

Expertin-Grüne
24.10.2021, 13:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

Übelkeit ist bei diesen Mitteln und in dieser Dosis eigentlich nicht zu erwarten, zumal Sie ja den Magen umgehen.
Die Utrogestkapsel kann im Ganzen eingeführt oder nach bereits entfernter Gebärmutter auch weggelassen werden - sprechen Sie darüber nochmal mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.10.2021, 13:25 Uhr
Kommentar

OK, danke. Fr Dr. Grüne ich habe Schlaf Probleme, bin gereizt, lustlos ichdenke da mein progesteron sehr niedrig ist, ist progesteron nicht verkehrt, danke das ich immer schnell antworten kriege. Was ich noch sein kann, seit der 2 biontech impfung sind meine Beschwerden verstärkt. Lg nessi

24.10.2021, 13:34 Uhr
Kommentar

Was ich noch denke :-(seit März dieses Jahres hab ich eine schilddrüsenunterfunktion, ich nehme 37.5 l'thyroxin. Vielleicht kann ich es ja absetzen, weil progesteron auch mit der Schilddrüse zu tun hat, oder sind sie anderer Meinung? LG nessi

Expertin-Grüne
24.10.2021, 16:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

wenn es einen Grund gibt, Progesteron einzusetzen, ist das natürlich auch nach Gebärmutterentfernung möglich.
Der Schilddrüsenhormonregelkreislauf ist ein anderer, setzen Sie daher nicht das L-Thyroxin ab, wenn die Werte damit gut eingestellt sind.
Ein Zusammenhang zur Impfung besteht ebenfalls nicht.
Bewerten Sie den Therapieerfolg erst nach 4-6 wöchiger Anwendung. Es brauch alles eine Einstellungphase.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.10.2021, 17:00 Uhr
Kommentar

OK, dann hoffe ich das mir die Therapie hilft :-) Ich werde Ihnen berichten ob es geholfen hat, lg nessi

Expertin-Grüne
24.10.2021, 20:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Das wünsche ich Ihnen und bin gespannt auf Ihren Bericht!

25.10.2021, 15:41 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr Grüne, hab noch eine Frage :-) Ist es eigentlich möglich sowie ich jetzt früh in die Wechseljahre gekommen bin Das ich es früher hinter mir habe?? LG nessi

Expertin-Grüne
25.10.2021, 19:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

ja. Die Beschwerden in den Wechseljahren beziehen sich hauptsächlich auf die Phase der "hormonellen Achterbahnfahrt". Wenn sich die Wogen geglättet haben, gewöhnt sich der Körper an die dann normalen niedrigen Hormonspiegel.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.10.2021, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo, also müsste ich dann nach paar Jahren mit der Therapie aufhören um zu sehen ob ich es hinter mir hab? LG nessi

Expertin-Grüne
26.10.2021, 06:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

ja, so könnte man das planen. Nach frühem Wechseljahrsbeginn ist es aber üblich, bis zum mittleren normalen Menopausenalter zu therapieren (50 Jahre), sofern es keine Kontraindikationen gibt, um die Folgen eines vorzeitigen Hormonausfalls z.B. in Bezug auf die Knochendichte zu vermeiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.10.2021, 06:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Grüne, da hab ich ja noch was vor mir :-), hoffentlich klappt es mit der Therapie die ich angefangen habe. Hab ja seit 3 Tagen angefangen einzuschleichen, noch merke ich ausser Kopfschmerzen und Übelkeit nichts.

Llg, nessi

Expertin-Grüne
26.10.2021, 20:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

das klingt doch so, als ob Sie es gut vertragen würden.
Warten Sie ab, bis sich alles eingespielt hat und besprechen Sie dann irgendwann mit Ihrem Arzt zu welcher Therapiedauer er Ihnen rät.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.10.2021, 20:33 Uhr
Kommentar

Guten Abend Dr. Grüne, also sind das nebenwirkung die am Anfang auftraten? Liebe Grüße nessi