Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.10.2020 | 18:33 Uhr

sehr geehrte frau dr. grüne,

ich habe eine kleine anfrage ich mache ja eine hormonersatztherapie und sie sagten ja es gibt keine erstverschlimmerung.nun meine frage kriegt man von der therapie einen trockenen mund? der mund ist zwar schon wie ausgedörrt nur habe ich das gefühl das die trockenheit zugenommen hat.ist das jetzt nur eine sogenannte einbildung oder geht die sogennante austrocknung wie es ja in den wechseljahren ist so sagte es mir auch mein gyn wegen östrogenmangel weiter bis die therapie anschlägt.oder liegt jetzt tatsächlich mein nervenkonstüm blank? ( weil es doch sehr belastent ist das ausgedörrte gefühl. die übelkeit sie schilderte hat sich jetzt auch verbessert morgens kaum noch nur jetzt am abend und komischer weise helfen mir jetzt bitterkräuter und zitronensaft.

Bisherige Antworten
24.10.2020, 21:06 Uhr
Antwort

sehr geehrte frau dr. grüne.

vielen lieben dank für ihre nachricht.bin schon auf der suche nach einem neurologen der noch patienten annimmt. eine frage habe ich da noch zu hormontherapie. eine kleine verbesserung ist an den schleimhäuten schon da.auch wirkt der mund nicht mehr ganz so brutal trocken. essen funktioniert jedenfall schon besser weil die schleimhäute nicht mehr ganz so empfindlich sind. stimmt das eigentlich das progesteron wenn man das einnimmt die mundtrockenheit verstärkt? ich habe das mal gelesen, aber fragen sie mich nicht wo.

schönen abend noch.

mfg

deplhin

Expertin-Grüne
24.10.2020, 21:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Delphin,

nein, das ist mir nicht bekannt. Wenn Sie das aber noch möglicherweise beeinflussen möchten, können Sie Progesteron auch vaginal anwenden. Das müsste noch günstiger sein.

viele Grüße
Dr. Grüne