Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.10.2020 | 18:33 Uhr

sehr geehrte frau dr. grüne,

ich habe eine kleine anfrage ich mache ja eine hormonersatztherapie und sie sagten ja es gibt keine erstverschlimmerung.nun meine frage kriegt man von der therapie einen trockenen mund? der mund ist zwar schon wie ausgedörrt nur habe ich das gefühl das die trockenheit zugenommen hat.ist das jetzt nur eine sogenannte einbildung oder geht die sogennante austrocknung wie es ja in den wechseljahren ist so sagte es mir auch mein gyn wegen östrogenmangel weiter bis die therapie anschlägt.oder liegt jetzt tatsächlich mein nervenkonstüm blank? ( weil es doch sehr belastent ist das ausgedörrte gefühl. die übelkeit sie schilderte hat sich jetzt auch verbessert morgens kaum noch nur jetzt am abend und komischer weise helfen mir jetzt bitterkräuter und zitronensaft.

Bisherige Antworten
07.10.2020, 21:39 Uhr
Antwort

sehr geehrte faru dr.grüne

vielen herzlichen dank für ihre nachricht da ja sjören syndrom schilddrüse und diabtes ausgeschlossen sind uns die ärzte meinen es sind die wechseljahre wüsste ich auch nicht mehr was es sonst noch sein könnte. ich trinke ja immer 3 liter wasser und versuche auch gut zu kauen und dei schleimhäute mit speziellen mundspülungen und ölziehen feucht zu halten. ich persöhnlich denke auch das es die wechseljahre sind denn die trockenheit kam ja nicht plötzlich sondern nach und nach seit diesem jahr seit ca april und nun ist ja alles trocken. oder wüssten sie noch etwas was ich abklären könnte? zumal ich jetzt  auch langsam das gefühl habe das die schleimhäute schon etwas feuchter sind. das ganz brutale trockene ist es nicht mehr.

schöenen abend noch.

mfg

delphine

über eine antwoert würde ich mich freuen

Expertin-Grüne
08.10.2020, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Delphine,

dann sind Sie doch jetzt offenbar auf dem richtigen Weg. Hoffen wir also, dass die Beschwerden bald völlig abklingen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2020, 12:26 Uhr
Antwort

sehr geehrte frau.dr grüne.

ich muss doch nocheinmal fragen wegen der hormonerstztherapie. seit heute morgen habe ich wieder ein leicht trockenes gefühl im mund so ein leichtes staubgefühl. die ganze zeit war es weg. hat das vielleicht doch mit der tzherapie etwas zu tun oder vielleicht mit dem hormonspiegel? denn wie gesagt ich bin ja schon zu frieden das die schleimhäute nicht mehr ganz so brutal trocken sind und das man was das betrifft anscheinend auf einen gutem weg ist. nur das gefühl vom staub im mund ist nicht so toll. egal was ich mache ob bonbons mundspülung es bleibt. was kann das jetzt sein?

schönen tag noch

mfg

delphin

Expertin-Grüne
09.10.2020, 00:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Delphine,

das kann ich Ihnen leider wirklich nicht sagen - die Mundtrockenheit sollte abklingen, wenn ein Hormonmangel die Ursache ist. Falls das nicht klappt, muss man noch mal in anderen Bereichen suchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.10.2020, 20:18 Uhr
Antwort

sehr geehrte frau dr.grüne,

vielen herzlichen dank für ihr nachricht. seit heute ist das staubgefühl im mund wieder kompett weg. jetzt bleibt es doch wieder beim alten. trockene schleimhäute aber nicht mehr ganz so doll. ich weiss nicht was das war mir dem staubgefühl. wie lange müsste ich mich ungefähr gedulden bis ein hormonmangel ausgeglchen ist bzw. der hormonhaushalt im gleichgewicht ist? man merkt aber doch noch die trockenheit der schleimhäute denn mittlerweile habe ich auch ein bisschen mehr speichel und wenn ich zusätzlich kaugummi kaue um den mud zu begeuchten ist das so mann kann noch so viel speichel haben aber es fühlt sich trocken an.

schönen abend noch.

lg.

delphin

Expertin-Grüne
11.10.2020, 00:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Delphin,

eine genaue Prognose bezüglich der Dauer bis zu einer zufriedenstellenden Wirkung ist nicht möglich, da ja auch nicht wirklich klar ist, dass die Wechseljahre allein das Problem sind.
Nach 4 Wochen etwa sollte eine Tendenz zu spüren sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.10.2020, 18:06 Uhr
Antwort

sehr geehrte frau dr. grüne,

ich habe eine frage längerer bin ich nur noch am frieren extrem. ob mit dicken pulli oder unter der decke. kommt as von den wechseljahren?

schönen abend noch

lg.

delphine

13.10.2020, 18:43 Uhr
Antwort

sehr geehrte frau dr. grüne,

ps. seit 3 tagen habe ich extremes herzrasen nach dem ich da gel aufgetragen habe und ich habe auch mit bulthochdruck zu kämpfen seit 1 woche. kommt das von der hormontherapie? denn ich kenne kein bluthochdruck. vor der therapie war das auch nicht. deswegen auch der extreme schwankschwindel. was kann ich jetzt machen ? ein termin beim gyn habe ich erst im nov.

schönen abend noch

lg.delphin.

Expertin-Grüne
20.10.2020, 14:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Delphin,

auch Blutdruckschwankungen zählen zu den Beschwerden, die in den Wechseljahren vermehrt auftreten, Frieren eher nicht.  Bei Schwankschwindel sollten Sie sich unbedingt auch an einen Neurologen wenden.

viele Grüße
Dr. Grüne