Hormonersatz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.01.2022 | 23:42 Uhr

Sehr geehrte Frau Grüne,

ich habe gleich zwei Fragen an Sie :

Welchen Unterschied besteht zwischen dem Pregnenolon und Progesteron? Welchen davon sollte man wann nehmen?

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

A. Hinrichs

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.01.2022, 18:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo A.,

Pregnenolon ist ein Steriodhormon, es wird zum Großteil in den Nebennierenrinden produziert. Dieses erste hormonelle Stoffwechselprodukt aus der Kette der Verarbeitung von Cholesterin. Daraus werden mehrere andere Steriodhormone gebildet.

Progesteron ist das Gelbkörperhormon, welches in den Eierstöcken vermehrt nach dem Eisprung gebildet wird und nach einer Befruchtung schwangerschaftserhaltende Funktion hat. Es wird auch in der Hormonersatztherapie verwendet.

Ob und was man einnehmen sollte, hängt von der Indikation ab. Eine pauschale Empfehlung kann es nicht geben.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.01.2022, 20:01 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Grüne,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Kann Pregnenolon bei erhöhten Cholesterinwerten nicht kontraproduktiv sein?

LG

Aleksandra

Expertin-Grüne
25.01.2022, 20:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo A.,

das sollten Sie mit einem Endokrinologen besprechen.
In der Hormonersatztherapie zur Behandlung klimakterischer Beschwerden wird man nicht eine Vorstufe sondern die Wirksubstanz selbst anwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.01.2022, 20:42 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Aleksandra

Expertin-Grüne
26.01.2022, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!