Hormoneinstellung bei Hashimoto

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.02.2010 | 04:30 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich lese nun bereits 3 Monate in diesem Forum und wende mich nun auch an Sie, weil es mir nicht gut geht.

In 2005 wurde bei mir Hashimoto festgestellt und seit dieser Zeit habe ich das Auf und Ab der Hormone kennen gelernt. Ich nehme zur Zeit L-Thoroxin Henning 100, 2 x 1 Cefasel 100 und 1-2 Unizink 50.
Mit dieser Medikation ging es mir soweit ganz gut.

Im Sommer 2009 kamen dann die ersten Symptome, die ich zu dieser Zeit überhaupt nicht einordnen konnte: Durchschlafstörungen, Unruhe, depressive Stimmung, Magen-Darm-Beschwerden. Körperlich wurde von mehreren Ärzten alles untersucht, mit dem Ergebnis: Sie sind gesund! Blutwerte ebenfalls alle ok. Ich bekam einen Säureblocker für den Magen, und ich nahm ca. 5 Wochen Opipramol 100, jeweils 1/2 zur Nacht. Somit schlief ich dann wieder einigermaßen.

Wohl gefühlt habe ich mich aber seit dieser Zeit nicht wirklich und nun habe ich seit ca. November richtig heftige Probleme. Da die Symptome vom Sommer sich wieder einstellten, wurde ich sehr unsicher, allerdings kamen Blutungsunregelmäßigkeiten, starkes Herzklopfen und sehr schwankender Blutdruck hinzu, so dass ich schließlich wusste, was los war, die Wechseljahre schlagen zu.

Anfang Januar ging in dann zum FA und schilderte meine Probleme
und dieser nickte mir freundlich zu und meinte, dies seien ganz eindeutig die Wechseljahre und erläuterte mir das Für und Wider der Hormoneinnahme. Er meinte, dass meine Beschwerden mit Hormonen behandelt werden müssen und verordnete mir Cyclo-Progynova.

Mir wurde noch Blut abgenommen für einen Hormontest.

Jetzt habe ich 21 Tage lang die Hormone genommen und muss sagen, dass es in der ersten Zyklushälfte durchaus Tage gab, an denen es mir ganz gut ging, wie lange nicht, aber durchschlafen konnte ich während der 3 Wochen auch nicht. Hinzu kam, dass ich fast täglich kleinere Blutungen oder bräunlichen Ausfluss hatte.
Als ich bei meinem FA nachfragte, sagte er, ich solle das Mittel noch 1 Monat weiter einnehmen, wenn danach immer noch diese Probleme aufträten, wäre die Dosierung wahrscheinlich zu schwach. Er wolle aber unbedingt noch mind. 1 Monat abwarten.

Mein Hauptproblem ist, dass ich pro Nacht höchstens 4-5 Stunden schlafen kann. Einschlafen ist kein Problem, aber ich werde immer wieder zwischendurch wach. Zudem habe ich immer das Gefühl, mein Körper stände unter Strom. Das haben hier ja bereits sehr viele Frauen berichtet. Außerdem schwitze ich, und ich habe früher nie geschwitzt!

Meine Frage an Sie: Ist das Vorgehen des Arztes aus Ihrer Sicht so in Ordnung? Ich habe (auch im Schilddrüsen-Forum) sehr viel über Progesteroncreme gelesen, aber einen Arzt zu finden, der hinter einer solchen Behandlung steht, ist nicht einfach. Ich habe bereits die Hormonhilfe angeschrieben und man hat mir Frauenärzte genannt, die auch auf dieser Basis ihre Patientinnen behandeln, leider aber nicht in meiner Nähe.

Welche Therapie würde Sie mir empfehlen?

Hier noch die letzten für Sie interessanten Blutwerte:

Hormonstatus vom 23.02.2007 (ich hatte leichte Beschwerden):
LSH 6,3 0,5 - 16,9
FSH 2,6 1,5 - 9,1
Oestradiol 66,0 68 - 196
Progesteron 6,3 4,14-23,7

Ich bekam ein Soja-Präparat, das ich allerdings w/Hashimoto nach ca. 6 Wochen wieder absetzte.

Hormonbestimmung am 12.01.2010

FSH 8,3 am 16. Zyklustag

Hier war ich doch sehr erstaunt, dass nur 1 Wert bestimmt wurde.
Dieser alleine sagt doch wirklich gar nichts aus, oder?

Letzte Schilddrüsenuntersuchung beim NUK am 21.07.2009:

FT3 4,10 (3,10-7,00)
FT4 15,70 (8,00-17,00)
TSH 1,83 (0,3 -3,00)
CRP kl.0,4 (bis 0,5)
BSG 29 (bis 10 mm in der 1. Stunde)

Gesamtvolumen der Schilddrüse am 28.09.2005 = 11 ml
Gesamtvolumen der Schilddrüse am 21.07.2009 = 3 ml

TSH am 24.02.2010 (beim Hausarzt) = 1,7 (0,3 - 3,69)

Mein Bericht ist nun doch etwas lang geworden, aber ich denke, Sie brauchen die Fakten, um sich ein Bild machen zu können. Mein Alter habe ich noch gar nicht erwähnt, ich bin 51.

Über eine Nachricht bzw. einen Rat von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Ich wohne in Gummersbach, das ist ja nicht weit weg von Ihnen.
Vielleicht können Sie mir einen Kollegen in meiner Nähe empfehlen?

Viele Grüße
Renate

Bisherige Antworten
06.05.2010, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

anbei der Link zu meiner Temperaturkurve bei urbia.

Seit gut einer Woche ist die Schlafqualität deutlich schlechter geworden. (ich bin nun
fast alle 2 Stunden hellwach) Zudem beobachte ich bereits seit Januar, dass in der
zweiten Zyklushälfte meine Schleimhäute sehr trocken werden, insbesondere die Augen.
Ich benutze schon seit vielen Jahren Tränenersatzmittel wegen HT, musste aber nun von
Tropfen auf Gel umsteigen und muss auch öfter tropfen.
Ein Augenarztbesuch im Februar war o.B., ich habe halt trockene Augen.

Sehen Sie hier einen Zusammenhang mit meinen anderen Beschwerden?

Viele Grüße aus Gummersbach und herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Renate Langenbach

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/909846/509360

06.05.2010, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Renate,
ja, der Link ist soeben eingetroffen.
Die Kurve ist bisher monophasisch.
Nach meiner Meinung ist das bereits ausreichender Hinweis für eine Progesteronstörung.
Jetzt wäre eine erneute Hormonbestimmung angebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.05.2010, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Tom-Doc,

danke für Ihre schnelle Antwort!

Ich bin ja kein Arzt, aber einen Eisprung habe ich auch nicht gesehen.

Ich soll ja lt. meiner Gynokologin noch einen Monat weiter Tagebuch führen, also würde ich mich mit der zweiten Kurve nochmals bei Ihnen melden und den neuen Termin bei der Ärztin um den 20. Zyklustag herum machen.

Viele Grüße
Renate

06.05.2010, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Reante,
natürlich können Sie das so machen; denn schließlich gibt es ja auch verspätete Eisprünge (siehe Beispielkurven auf meiner Webseite).
Schicken Sie mir doch den Link zu Ihrer Kurve einfach in einer Woche nochmal zu!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.05.2010, 17:15 Uhr
Antwort

Hallo Tom-Doc,

ja, gerne sende ich Ihnen in einer Woche nochmal den Link zu meiner Kurve zu.

Passen denn eigentlich trockene Schleimhäute mit in das Beschwerdebild?

Übrigens: Ich war schon ein paar Mal auf Ihrer Web-Seite, hatte aber Probleme, direkt aus dem Forum dorthin zu kommen. Ich habe dann bei Google nur Tom-Doc eingegeben und mir wurde dann bereits an erster Stelle Ihre Webseite angezeigt. Die funktionierte dann auch einwandfrei. Komisch, oder?

Gruß
Renate

06.05.2010, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo Renate,
der Link von Lifeline war defekt, ist aber inzwischen repariert.
Schön zu hören, dass beim Eingeben von TomDoc meine Webseite zuerst kommt; denn weltweit gibt es einige, die mein Pseudonym kopiert haben.
Spricht ja dann auch ein wenig für mich - oder??
Im Moment verfasse ich gerade wieder einige neue Artikel für die Webseite.
Ich möchte nicht eines Tages diese Welt verlassen, ohne vielleicht etwas Gutes getan zu haben und ohne die Chance, dass man sich noch ein paar Jahre lang an mich erinnert.
Mir hat in meiner 30jährigen Praxiszeit das Informieren und die Sprechstunde immer sehr am Herzen gelegen.
Das hat mich nicht reich gemacht aber zufrieden.
Und dass Lifeline mir die Möglichkeit bietet, unzensiert meinen oft kritischen Schnabel zu öffnen, ist eine einmalige Chance.
Bekanntlich schwimmen nur tote Fische mit dem Strom und ich war immer sehr lebendig!
Bis bald
Ihr
TomDoc

06.05.2010, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo Tom-Doc,

es wird bestimmt nicht oft genug gesagt: Es ist schön, dass Sie für uns da sind, denn es ist nicht einfach, einen Arzt zu finden, der zuhört und zudem noch einen kompetenten Rat gibt.

Ich hatte das Glück, dass mich 20 Jahre lang ein solcher FA, wie Sie es sind, begleitet hat. Dieser gab dann aber ganz plötzlich seine Praxis auf und ich stand da. Ein Jahr bin ich dann gar nicht zur Vorsorge gegangen, um im Jahr darauf einen Anlauf bei einem neuen Arzt zu starten. Das war dann aber ein absoluter Fehlgriff, so dass ich inzwischen beim dritten Arzt (Ärztin) bin, und das ist eigentlich gar nicht meine Art.

Sie sehen also auch an meinem Beispiel, dass wirklich gute Ärzte sehr selten geworden sind, auch im Hausarztbereich.
Deshalb finde ich es sehr bemerkenswert von Ihnen, so viel Freizeit
für diese Sache zu opfern. Sie leben Ihren Beruf, und das ist für mich die Erklärung.

Machen Sie weiter so, viele Frauen werden es Ihnen danken!

Ich für meinen Teil bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein,
denn das Thema Wechseljahre scheint doch irgentwie immer noch tabu zu sein. Hier in Gummersbach gibt es jetzt ganz neu eine Wechseljahresberaterin. Eine ehemalige Krankenschwester, die sich diesem Thema angenommen hat, weil sie selbst duch die Hölle gegangen ist, ohne kompetente Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüße
Renate

10.05.2010, 06:22 Uhr
Antwort

Hallo Reanate,
aufgrund der BT-Kurve passen Ihre Beschwerden zu einer Östrogendominanz durch eine Gelbkörperhormonschwäche.
Da es natürliches Progesteron als UTRIOGEST im Handel gibt und Sie eine doch recht kooperative Ärztin haben, sollten Sie mal mit ihr darüber sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.05.2010, 06:42 Uhr
Antwort

Hallo,
die monophasische Kurve und Ihre Schlafstörung sprechen für einen Progesteronmangel.
Dies sollten Sie jetzt mit Ihrem FA erörtern, wobei heutzutage das natürliche Progesteron synthetischen Gestagenen vorzuziehen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc