Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.05.2022 | 08:50 Uhr

Ich habe Utrogest 100 vaginal genommen. Mir wurde bei einem anderen Arzt gesagt dass man das nur bei Schwangeren macht und ich sollte es oral einnehmen. Nun bin ich von 8,8 ng / ml auf 1, 06 ng/ml gefallen . Es geht mir schlecht.

Könnten Sie mir hierzu Ihre Meinung schreiben. Und ob ich das wieder vaginal nehmen kann und wenn nicht ob ich dann evtl 2 oral nehmen soll!

vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.05.2022, 18:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Utrogest kann auch in der Hormontherapie vaginal angewendet werden.
Es wird auf diese Weise besonders gut aufgenommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.05.2022, 10:32 Uhr
Kommentar

Lt Endokrinologe aber nicht ausreichend gegen Gebärmutterhalskrebs abgesichert?!? Was sagen Sie dazu

Expertin-Grüne
07.05.2022, 12:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie meinen vermutlich Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom). Für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs spielt das hormonelle Gleichgewicht keine Rolle.

Die orale Anwendung hat Ihre Zulassung in der Hormonersatztherapie, die vaginale nicht. Dennoch ist eine ausreichende Wirksamkeit anzunehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne