Hoher Blutdruck bei Hitzewallungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.07.2006 | 01:40 Uhr

Hallo,
habe seit ein paar Monaten Hitzewallungen und was noch schlimmer ist, nachts Herzrasen und Unruhe. Da ich unter hohem Blutdruck leide, bekomme ich dann immer Panik. Man hat das Gefühl, als wenn das Herz aus der Brust springen will, so rast es.
Meine Frage ist, erhöht sich der Blutdruck, wenn die Wallungen einsetzen? Soll ich zusätzlich eine Bisoprolol 5 mg nehmen? oder lieber nicht?

Würde Remifimin helfen? Hormone möchte ich nicht nehmen.

Bisherige Antworten
10.07.2006, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Dorita,
die Hitzewellen können mit kurzfristigen Blutdruckerhöhungen einhergehen, ebenso kann der Blutdruck infolge der kurzfristigen Schweißausbrüche vorübergehend absinken.
Leider verursachen Beta-Blocker (so wichtig und wirksam sie auch sind) manchmal selber Hitzewellen.
Haben Sie es schon mal mit einer Magnesium-Therapie versucht?
Abends ½ Stunde vor dem Schlafengehen 1 Tabl. Magnosanol UNO.
Remifemin (oder ein anderes CIMICIFUGA-Präparat) ist sicher auch den Versuch wert.
Bitte aber erwaten Sie nicht am ersten Tag eine Besserung von der Traubensilberkerze.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc