Hitzewallungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.10.2021 | 18:05 Uhr

Hallo,ich 50 J.,mit 34 J.wurde mit meine Gebärmutter entfernt.seid ca.8 Jahren nehm ich gynokadin gel ,wegen hitzewallungen.eigentlich gut vertragen ,hab es jetzt seid 8 Wochen abgesetzt(auf Anraten meiner Osteopathin) 3 Wochen lang salbeiurtinktur genommen und jetzt seid 5 Wochen cimifuga,damit extreme hitzewallungen ,herzrasen ,innere Unruhe,wenig Schlaf durch viel schwitzen /Wallungen .Knochen und muskelschmerzen.mache 3-5 mal die Woche sport(walken und joggen und Workouts.bin hin und her gerissen.Hormone sollen ja nicht auf Dauer genommen werden ,aber so gehts mir nicht gut.

soll ich ruhig wieder gynokadin nehmen?oder verlängert sich die Dauer der WechselJahre?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.10.2021, 21:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Comert,

mit 50 Jahren sind Sie vermutlich erst am Gipfel der Wechseljahre angekommen, kein Wunder also, dass das Absetzen des Ostradiols jetzt zu Beschwerden führt.
Das Gel ist äußerst gut verträglich. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob nicht der Nutzen das Risiko deutlich überwiegt.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.10.2021, 13:20 Uhr
Kommentar

Könnte ich mit gynokadin wieder anfangen und zeitgleich das

cimifuga weiter nehmen,zb.morgens gynokadin und abends

cimifuga?

lg

Expertin-Grüne
13.10.2021, 18:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Comert,

grundsätzlich könnten Sie das. Persönlich bin ich kein Freund davon, eine Hormontherapie mit einem pflanzlichen Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden zu kombinieren. Sie können nicht herausfinden, welches Mittel welche Wirkung beiträgt.

viele Grüße
Dr. Grüne