Hitzewallungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.07.2021 | 14:37 Uhr

An Frau Dr. Grün,

Seit 5 Jahren habe ich jeden Tag mehrmals täglich Wallungen, Schweißausbrüche.

Für meine Kollegen, Vorgesetzten, Kunden ist das wirklich eine Zumutung.

Dabei habe ich sei 2 Jahren meine Tage nicht mehr.

Sogar meine Chefin sagt schon, dass es doch nun schon langsam mal aufhören müsste. Sie meint bei ihr wäre es mit 52 schon vorbei gewesen.

Ich bin nun schon 54.

Ich will aber keine HST machen. Ich sehe das an den Kolleginnen. Das schiebt ja den Wechsel nur raus. Die haben alle ganz schöne Probleme. Kommt für mich nicht in Frage.

Mein Frauenarzt meint, ich solle mehr Ruhe in mein Leben bringen. Wie denn, ich muss doch arbeiten, habe Familie, Garten, meine Eltern usw.

Können Sie mir nicht sagen, wann das endlich aufhört mit diesen elendiglichen Wallungen?

Sie müssten doch aus Ihrer Praxis Erfahrung damit haben?

Wie ist das denn bei den meisten Frauen in Deutschland/Österreich?

Ich möchte auch gerne meiner Chefin einen Richtwert sagen können.

Freundliche Grüße,

H.K:

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.07.2021, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Dauer der Wechseljahrsbeschwerden ist individuell sehr unterschiedlich, Prognosen sind daher schwer möglich.

Nicht richtig ist es jedoch, dass eine Hormontherapie diese nur herausschieben würde. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, kann Ihnen eine Behandlung sehr helfen.

Gleichzeitig ist aber auch der Lebensstil von entscheidender Bedeutung.
Bewegen Sie sich täglich genug (10.000 Schritte pro Tag), essen Sie gesund und schlafen Sie genug?

viele Grüße
Dr. Grüne