Herzrhythmusstörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.01.2008 | 06:41 Uhr

Hallo,
ich bin 48 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren erstmals Herzrasen, sowohl tagsüber als auch nachts. Schilddrüsen- und kardiologische Untersuchungen erbrachten keinen Befund - ich sei gesund. Habe dann über einen längeren Zeitraum Metoprolol 50 mg bzw. viele Monate nur 25 mg genommen und hatte Ruhe.
Seit November habe ich nun Rhythmusstörungen, die ich als ES deute. Diese immer nur dann, wenn mein Herz ruhig schlägt, also abends auf dem Sofa und vor allem nachts. Diese Aussetzer machen mir Angst. Die Hausärztin war nicht beunruhigt, empfahl die Einnahme von Magnesium/Calium zusätzlich zum BB und riet zu einem neuerlichen Besuch beim Kardiologen (erster freier Termin: Ende Februar). Ich vermute, dass beide Ereignisse - Herzrasen wie ES - im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen stehen, da weitere Symptome, wie trockene Schleimhäute, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, dazukommen, die man natürlich umgekehrt auch wieder mit der Angst ums Herz erklären könnte.

Ich würde nun gern wissen, ob die geschilderten Ereignisse Ihrer Meinung nach im Zusammenhang mit den Wechseljahren stehen können und ob Sie einen Rat haben, was ich gegen die Symptome, aber vor allem auch gegen die Angst tun kann.
Vielen Dank im Voraus
Ulrike

Bisherige Antworten
23.07.2009, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Doc,
Seit wann sind diese Herzbeschwerden bei Ihnen zum ersten Mal aufgetreten? VOR 29 JAHREN DAS ERSTE MAL, JEDOCH SO MINIMAL, ca. 1 AUSSETZER TÄGLICH - KONNTE DAMIT GUT LEBEN
Sie sagen, dass die Beschwerden in einem recht konstanten Rhythmus auftreten. KORREKT - SEIT 1 JAHR SCHREIBE ICH MIT. FAST AUF DEN TAG GENAU JEDEN MONAT WIE PMS.
Ist das in etwa Ihr früherer Monatszyklus? JAWOHL, GENAU
Haben Sie irgendwann einmal versuchsweise eine HET (Hormonersatztherapie) verordnet bekommen? NEHME KEINE SYNTH. HORMONE AUFGRUND MEINES GROSSLAPPIGEN BRUSTDRÜSENGEWEBES, CREME SEIT 2 MONATEN MIT 7 TAGEN PAUSE DIE NATÜRL. PROGESTERONCREME, noch keine Veränderung.
Wenn ja, welche Medikamente wurden verordnet, wie lange haben Sie die eingenommen und was haben Sie unter dieser Therapie beobachtet? WIE GESAGT, NEHME KEINE SYNTH. HORMONE EIN.
Wie hoch ist Ihr TSH-Wert? 5,43 im Okt.08
Und wer betreut Sie wegen der Schilddrüse?
LAUFENDE KONTROLLEN BEIM NUKLEARMEDIZINER, DOCH LEIDER STEHT DIESER AUCH MIT SEINER WEISHEIT AN. DOSIS EUTHYROX LÄSST SICH AUFGRUND MASSIVSER VERSCHLECHTERUNG wie ständigem Herzjagen, Schlaflosigkeit u. Übernervosität, Durchfällen, NICHT MEHR ERHÖHEN.
Seit wann ist die Hashimoto-Krankheit bekannt? SEIT GUT 5 JAHREN.
Nehmen Sie außer dem EUTHYROX andere Medikamente ein?
TÄGLICH ABENDS WEG. FIBROMYALGIE 1 SAROTEN RET.25mg (BESCHWERDEN SIND VERSCHWUNDEN, TABL. KANN AUFGRUND ABHÄNGIGKEIT NICHT ABGESETZT WERDEN), FALLWEISE NE, homöop. Tropfen wie CIMICIFUGA SIMILIAPLEX
Was wurde bisher wegen der Herzrhythmusstörungen unternommen? INTERNIST, ´BELASTUNGS-EKG, LANGZEIT EKG - Diagnose:HARMLOS - BETABLOCKERVERORDNUNG. HABE ABER DEN BETABLOCKER NICHT VERTRAGEN, Übelkeit u. BLUTDRUCK ZU NIEDRIG. Gibt es lt. Ihren Erfahrungen noch eine Möglichkeit, um diese Herzaussetzerattacken in den Griff zu bekommen? Habe jeine Lebensqualität, bib ständig getrieben und finde keine Ruhe (als würde der Körper Adrenalin ständig ausstossen und ich kann es nicht abbauen). Danke für Ihre Hilfe. LG Shila

23.07.2009, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Shila,
danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, so präzise zu antworten.
Ihr TSH-Wert ist eindeutig zu hoch!!
Er sollte unter Therapie bei etwa 1 liegen!
Ich rate Ihnen unbedingt, sich an einen richtigen Schilddrüsenspezialisten (Endokrinologen mit Schwerpunkt Schilddrüse) zu wenden! Egal, welche bisherigen Erfahrungen Sie bisher mit den Medikamenten hatten.
Sowohl EUTHYROX als auch SAROTEN können Herzrhythmusstörungen verursachen!
Auch eine Hormonanalyse sollte meines Erachtens gemacht werden in der Zeit, in der Sie Ihre Beschwerden haben.
Auch dies könnte am besten der Endokrinologe machen.
Infos, wo Sie einen Spezialisten finden, können sie über die Auskunft eines ENDOKRINOLOGIKUMAs (Hormonzentrum) bekommen.
Dann sehen wir bestimmt auch bald wieder ein trockenes Land vor Augen!
Übrigens: eine Pause brauchen sie bei fehlender Gebärmutter mit der PG-Creme (welche Stärke?) nicht zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.07.2009, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo Doc! Ich lag schon im Bett, an Schlaf ist nicht zu denken, weil jeder 4.-5.Herzschlag eine komp.Pause macht und es mich nun wieder aufgetrieben hat. Sitze da, lese Ihre Antwort und muss nun weinen, weil ich das Gefühl habe, Sie nehmen mich ernst. Erst vergangene Woche hat mir ein Internist - (spez.auf ES )gesagt, meine Schilderungen SPIELEN SICH IM KOPF AB!!!! Schon absurd, als könne man dem Vegetativum befehlen, immer zum gleichen Zeitpunkt verrückt zu spielen. Auch war ich kürzlich beim Hormonpapst , Professor Dr.Dr. Huber Johannes, für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Universitätsfrauenklinik in Wien, der mir die Estradiol Tropfen (10 Tr.entsprechen 1mg Estradiol)verordnet hat-es verschwanden mit 2 Tr.täglich die Hitzeschübe, nur hatte ich mit diesen das Gefühl, als würde das Vegetativum und die ES noch mehr angetrieben werden. Habe also die Estradioltr. weggelassen, habe aber keine Ahnung, ob ich nicht doch auch Östrogen benötige. Beim 2.Besuch hat er mir zusätzlich Prog.Zäpfchen verordnet. Soll ich ihn anrufen und ihm meinen schlimmen Zustand schildern -die Möglichkeit, daß Euthyrox od. Saroten diese Zustände ev. auslösen könnten? Oft fühlen sich Spezialisten auf den Schlips getreten, wenn man mit irgendwelchem Verdacht daherkommt und gescheiter als der Papst in deren Augen sein will. Würde auf der Stelle mit Saroten auhören, nur gibts da schlimme Entzugserscheinungen - leider hat mir vor Jahren der damalige Internist verklickert, daß es kein Problem sei, mit Saroten einfach aufzuhören - ist aber nicht so. Was kann ich gegen Entzugserscheinungen nehmen? Auch ich hatte schon mal den Verdacht wie Sie nun auch vermuten. PG-Creme ist von Biogest 3%, verordnet von Dr. Scheuernstuhl. Habe diese Woche meinen Befund des Speicheltestes erhalten:
Östradiol: 1,0pg/ml (Vorwert aus Jahr 2007: 2,0)
Testosteron: 21,8 pg/ml /Vorwert 7,4
Progesteron > 1000 pg/ml (Vorwert 69)-unter Prog.Subst.normal
DHEA 165 (Vorwert 170)
Cortisol im Speichel 5218 pg/ml /Vorwert 6540
Welchen WEg soll ich nun nehmen? Brauche dringend Hilfe, am besten noch heute, denn es scheint sich von Monat zu Monat zu verschlimmern und ich habe Angst, daß das Herz diese Strapazen auch nicht immer mitmacht.
Danke für Ihren Zuspruch - meine Zuversicht schwindet jedoch immer mehr, weil ich jeden Monat eine Verschlechterung registriere.
Meinen Sie, es gibt noch Hilfe?
Herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Mit lieben Grüße shila

24.07.2009, 22:03 Uhr
Antwort

Hallo Shila,
ja, da waren Sie wirklich beim Hormonpapst persönlich!
Ich habe ihn oft auf Vorträgen gehört, viel von ihm gelesen und dadurch selber viel gelernt.
Ihre Werte kann ich leider nicht interpretieren, da Sie vergessen haben, die Labor-Grenzwerte mit anzugeben.
Ich sagte Ihnen schon, dass Ihr TSH-Wert eindeutig zu hoch ist und möglicherweise daher Ihre HR-Störungen kommen können, weil Ihre Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist. Hashimoto-Patienten haben sehr häufig Herzrhythmusstörungen.
Diesem Aspekt und einem möglichen Zusammenhang der Probleme mit Ihren Medikamenten SAROTEN und EUTHYROX (nicht dem Östrogen und dem PG) muß Beachtung geschenkt werden.
Bitte wenden Sie sich erneut an Ihren Endokrinologen.
Drucken Sie sich dazu gerne unseren Briefwechsel aus.
Bs bald also
Ihr
TomDoc

27.07.2009, 05:23 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr TomDoc,
hatte wieder die schlimmsten Nächte mit Herzaussetzern! Bin hypernervös, ständig hoher Ruhepuls, tigere immer wie eine Löwin unruhig umher. War heute zum 2.x bei meiner Allgemeinmedizinerin, zu der hauptsächlich Pat. kommen, wo die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß. Sie testet mit dem Biotensor und sie testete heute bei mir aus, daß ich ein Problem mit der Nebenniere habe und mir so gut wie kaum Adrenalin zur Verfügung steht. Ich bin ständig auf 180, hypernervös und bin nun etwas verwirrt, Sie können mir sicher die Frage beantworten: Es wurde für mich das Mittel Adrenal bestellt. Meiner Meinung nach putscht oder dreht einem das Adrenalin zusätzlich noch auf-hoher Puls, etc. Ich habe ohnehin immer das GEfühl, als hätte ich ZUVIEL Adrenalin im Körper, und ich kann es nicht abbauen. Werde ich mit diesem Adrenal nicht noch zusätzlich nervöser?? Sorry, kann die Ärztin nicht mehr befragen, sie ist auf Urlaub gegangen. Wäre Ihnen sehr dankbar, könnten Sie mir erklären, ob das seine Richtigkeit hat. Möchte nicht was einnehmen, und mich zusätzlich mit einem Mittel so belasten, dass ich dann am Auflippen bin.
Lieben Dank!
shila

27.07.2009, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo Shila,
leider kenne ich dieses Medikament nicht und kenne auch den Therpieansatz dieser Ärztin nicht.
Falls ADRENAL ein Homöopathikum sein sollte, dann sollten sie sich bei einem anderen homöopathisch tätigen Arzt informieren.
Ich meine immer noch, dass Ihr TSH-Wert eindeutig viel zu hoch ist und das möglicherweise die Ursache Ihrer HR-Störungen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.08.2009, 04:32 Uhr
Antwort

Wir scheinen ja doch viele zu sein... Habe die gleichen Beschwerden. Bin 46 Jahre, Endometriose-patientin und bekam die Aussetzer von einem Tag auf dem anderen in der Pillenpause. Dann war wieder Ruhe. Bis zur nächsten Pillenpause (wegen Endomet erst wieder nach 2 Monaten...)Alle EKG, Herzultraschall, Schilddrüsen- und Blutuntersuchungen ergaben: sie sind kerngesund und das wäre bestimmt stressbedingt. Bin vor Panik sogar zwei mal in die Notaufnahme gerannt, als die Aussetzer so schlimm wurden, dass die folgende Paniikattacke dann sogar zu nem Blutdruck von über 200 und nem Puls von 190 geführt hat. Kein Befund und im Nachhinein peinlich. Meine Frage nach den Wechseljahren wurde übrigens auch nur belächelt. Nach diesen Artikeln bin ich jetzt doch überzeugt, dass mein Herz nicht stehen bleiben wird und ich das ganze wieder etwas lässiger sehen sollte! Nehme jetzt weiter meine kleine Dosis Betablocker und werde meinen Frauenarzt auf das Thema ansetzen. Aber vielleicht lesen das hier auch mal ein paar Ärzte außer TomDoc. Mich macht es jedenfalls sehr viel entspannter wenn ich weiß, das es vielleicht doch eine logische Erklärung gibt, die es auch noch glaubhaft macht, das nichts Schlimmes passieren wird. Am blödestens ist doch: sie haben da was, was Angst macht und wir wissen zwar nicht, wo es her kommt, aber es ist ungefährlich... Dicken Dank an TomDoc!!!!!

20.08.2009, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo Nauti,
danke auch für Ihren sehr eindrucksvollen Bericht.
Seit einigen Jahren sind hier im Expertenrat zahlreiche Berichte von Frauen über diese Beschwerden im Zusammenhang mit den WJ geschrieben worden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc