Hämatosalpinx nach Hysterekomie mit Salpingektomie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.02.2010 | 11:30 Uhr

Bei mir wurde im Jahr 2008 ein Hysterekomie miu. Salpingektomie (LAVH!!)wegen starker schmerzen durch Myom entfernt. Mir ging es dann sehr gut ich wahr Schmerzfrei bis vor drei Wochen wo ich plötzlich unterb. schmerzen re. mit Übelk. usw. bekam. Bei der Laparoskopie wurde eine Hämatosalpinx festgestellt. Lt. Arzt konnte ein Rest des Eileiters nicht entfernt werden u. hier hätte sich eine Hämatosalpinx gebildet was sehr mysteriös sei.
Hyst.-Befund: Dilatierte Tube mit Infarzierung u. ausgepräg. Einblutung, passend zu einer Hämatosalpinx z. B. nach Stieldrehung(Tube rechts). Der rest des Eileiters wurde jetzt Entfernt.
Gibt es das wirklich das reste der Eilleiter verbleiben u. habe Sie eine Ahnung wie es zu dieser ein Blutung gekommen sein kann. Mein amb. Frauenarzt wahr der Meinung das kann nicht sein das reste verbleiben u. man hätte dies nicht operiene müssen. Ich hatte wirklich höllische Schmerzen u. mir ging es seit wochen sehr schlecht.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Bisherige Antworten
19.02.2010, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo!
Ich habe heute den OP-Bericht erhalten war kein Problem.
Lt. läst er sich nicht einfügen also werde ich das wesendliche schreiben.
Leider steht nichts drin das eineTeil der Tube re. nicht entfernt werden konnte.
OP-Bericht
OP:Prebezug, LAVH
Der Situs stellt sich wie folgt: Keine Blutungen oder Verwachs. Leber unauf., Uterus normal gr. anteflektier mit kl. subserösem Myom am re fundus. Tuben bds. unauffällig, an der li. Tube findet man kleinste perioneale bläschenart. Auflagerungen. ovarien bds. normal gr. mit Funktionsz..
Schaffung 2er Arbeitsk. imr re u. li. Unterb durch Eingehen mit jeweils einem 5er-Trokar.Nun wird zunächst das re. Lig ovarii proprium koagulier u. dann abgesetzt, ebenso das Lig. teres uteri Danach dasselbe Vorgehen uf der Li. seite. Es blutet micht. Entfernen des Instrumentariums unter sicht, ablas. derLuft. Verschluss der Haut mittel resorbierbarem Nahtmaterial/EKN.
Nun mochm. steril. abw. des äußeren u. inneren Genitalb., sterile Abdeckung.Anhaken der Portio umi zwei Kugelzangen bei 3 u. 9h. Der Uterus deszendiert gut.
Zirkuläre Umschneidung dr Portio. Abpräparation der Harnblase von der Zervixvorderwand. Zunächst Eröffn. der vord. periton. Umschlagsfalte, dann Eröfffung des Douglas problemlos. Absetzen der LIg sacrouterina bds. über Klemmen, die durch Umstechungen ersetzt werden, Absetzen der Blasenpfeiler u. der unteren Gefäßbündel über Klemmen. Hevorluxi. des Uterus. Absetzen des Uterus von den Adnexen über je eine klemme, Umstechungsligatur.
Säuberung der Bauchhöhle. Adnexstümpfe unauffällig. Nun werden die Tuben über eine Umstechungsligatur problemlos agbesetzt. Es blutet nicht Einnaht der Stümpfe der Lig. sacrouterina li. sowie Verschluss des Vaginalstum. fortl. Zuvor werden Blutungen am Vaginalrand mir monopolarer Koagulation gestillt.
So das ist der Bericht. Ich bin gespannt auf Ihre Meinung. Ich frage mich jetzt ob die Tube einfach vergessen wurde?? Ich habe heute im Krankenhaus noch mal nachgefragt ob es noch welche Unterlagen gibt. Es wurde verneint. Ich habe mit der Sprechstundenhilfe vereinbart nächste woche wider an zurufen denn da ist der lt. Arzt der OP wieder anwesend. und mir wurde angeboten das ich mit diesen Sprechen kann. Was mein Sie dazu u. was würden Sie unternehmen. Ich fühle mich etwas über das Ohr gehaufen ehrlich gesagt von der Klinik
Vielen vielen Dank

19.02.2010, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo,
tja, ich bin kein Gutachter für solche Fragen; aber ich würde Ihnen doch dazu raten, diesen Befund und den Befund der Zweit-OP mit einem medizinischen Gutachter durchzusprechen.
Der Satz: Nun werden die Tuben über eine Umstechungsligatur problemlos abgesetzt bedeutet eigentlich, dass beide Eileiter ohne jedes Problem entfernt wurden. Und ein zusätzlicher Eileiter ist ja auch nicht im OP-Bericht angegeben.
Es gibt also keinen nachvollziehbaren Grund, warum ein Stück Eileiter verblieben sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.02.2010, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo!
Wo finde ich solch ein Gutachter u. was könnte dieser erreichen? Ich kenn mich da leider nicht aus. Als ich den Bericht gelesen hatte u. zu der selben Meinung kam wie Sie habe ich nochmals in der Klinik angerufen u. gefragt ob es noch sonstige Bericht über diese Hysterek. gibt dies wurde verneint. Man hat mir angeboten nächste Woche nach möglichkeit mit dem leidendem Oberarzt der Hysterkomie telefonisch zusprechen. Ich weis auch nicht ob dieser mir sagt was da los war oder kann mein einfach eine Tube vergessen zu entfernen das es ja lt. OP-Bericht keine Probleme gab mit der Entfernung
MfG
Kerstin

20.02.2010, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,
wenden Sie sich doch zunächst bitte an Ihre Krankenkasse und dann eventuell an die ständige Gutachterkommission der Ärztekammer, dort wird man die Sachlage abklären können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc