Haarausfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.03.2008 | 02:59 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
ich bin 47 Jahre, habe seit 3 Jahren Hormonprobleme mit einigem Auf und Ab, bin jetzt aber ganz zufrieden mit dem Befinden. Ich nehme ProgesteronCreme, Mönchspfeffer, Cimicifuga, B-Vitamine. Dadurch habe ich zur Zeit keine Hitzewallungen, Schlafstörungen mehr.

Leider habe ich ein großes Problem, der Haarausfall Scheitelbereich und vorderen Bereich. Seit ca. 5 Jahren habe ich Haarausfall, mal mehr, mal weniger am ganzen Kopf, nur das Problem ist, daß im Bereich seitlich des Mittelscheitels am Oberkopf die Haare immer weniger werden und nicht mehr nachwachsen. Fast schon Glatzenbildung. Auch im Schambereich sind die Haare dünn geworden.

Eine Blutabnahme vor 4 Monaten bei der Frauenärztin ergab, daß Östrogen erniedrigt ist, aber die männlichen Hormone im Normbereich wären, also nicht erhöht. Ich solle alles so weiter nehmen, wie bisher, am Haarausfall könne man nichts machen.
In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Hautarzt, würde aber doch gerne Ihre Meinung dazu hören.
Ach ja, ich nehme seit 4 Monaten Pantovigar Kapseln und Regaine für Frauen Tinktur. Eine Besserung konnte ich bisher nicht feststellen. Wie gesagt, es wachsen keine Haare nach, sieht fast aus wie der Anfang einer männlichen Glatze.
Ist die Regaine-Lösung überhaupt richtig in diesem Fall?
Sollte ich doch noch ein anderes Hormon einnehmen?
Oder, wie lange kann es dauern, bis man eine Wirkung sieht?

Ich wäre sehr, sehr froh, wenn Sie eine Antwort für mich hätten. Ich bin langsam wirklich verzweifelt.
An Gewicht habe ich übrigens um den Bauch herum stark zugenommen.

Vielen Dank im voraus
Bea

Bisherige Antworten
11.03.2008, 10:23 Uhr
Antwort

also ich hatte es schon mal ausprobiert,
ergebnis:haarausfall gestoppt
guter neuwuchs

nachteil:schnurbart....wirklich ich hatte ein ganz dunklen schatten auf der oberlippe auch am hals die feinen härchen wurden immer dichter und länger,es stimmt das 5%tige ist viel wirksamer aber die nebenerscheinungen möchte ich nicht nochmal haben.
weg bekommen habe ich die behaarung durch eine kosmetikerin...wurde mit wachs gemacht....das war alles andere als schön:-(
ich habe mal gehört die gesichtsbehaarung fällt aus wenn man regaine wieder absetzt ...darauf hätt ich aber lange warten können.

LG Anonym

11.03.2008, 12:17 Uhr
Antwort

Nein, Gott sei Dank habe ich bisher solche Nebenwirkungen trotz jahrelangem Anwenden von Regaine Männer noch nicht.
Solch dunkle Schatten über der Oberlippe kenne ich nur von der Pille in Verbindung mit Sonne, da reagiert dann die Pigmentierung heftig. Aber wenn man das weiss, lässt sich das ja vermeiden, was wohl im Gegensatz zu Regaine nicht geht.
Also freu ich mich mal ganz einfach, dass Regaine/Männer bei mir nur positive Nebenwirkungen hat.

Lieben Gruß
Anonym

12.03.2008, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
nochmals herzlichen Dank für Ihre schnelle Beratung, gerade in der heutigen Zeit, wie ich heute Morgen wieder erfahren mußte.
Gemäß Ihrem Rat habe ich mich an meinen Endokrinologen gewandt, den ich wegen meiner Schilddrüse aufsuche. Auf meine Nachfrage, ob er mich auch wegen meiner Hormonprobleme in den Wechseljahren behandeln würde, wurde ich vehement abgewiesen. Ich solle zum Frauenarzt gehen, dieser wäre zuständig ja, ja, die Frauenärzte wollen nur kein Geld für diese Blutabnahmen ausgegeben, nein wir machen das auch nicht.
So, nun bin ich wieder nach Hause gegangen und muß weiter überlegen, was ich tun kann. Als letzte Möglichkeit wird mir wohl nur noch bleiben, diese Blutabnahmen privat zu bezahlen. Laut Infoblatt im Wartezimmer des Endos käme ich dann auf 160 bis 200 Euro.
Ich verstehe ja das Problem der Ärzte, aber ich kann auch nicht überall bar bezahlen.
Freundliche Grüße
Bea

12.03.2008, 12:17 Uhr
Antwort

hallo Bea,
schieben Sie nicht den schwarzen Peter den Frauenärzten zu, sondern unserer unsozialen Politik, wo selbst die noch von der SPD gemachten Steuerreformen nur den Reichen zugute kommen und nicht Menschen wie Ihnen und mir.
Fragen Sie ihren FA, was eine gynäkologische Hormonanalyse bei ihm in seinem Einsendelabor im Einfachsatz heutzutage kostet.
Vielleicht gibt es so einen Weg.
Ihr
TomDoc