HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.11.2020 | 20:17 Uhr

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

Ich habe eine allgemeine Frage zur HET.

Ich bin 50 Jahre alt, seit drei Jahren HET. Aktuell nehme ich 200er Progestan vaginal und 1 Hub Gynokadin. Ich hatte im Oktober nach fünf Monaten Pause wieder eine Blutung, jetzt nach 27 Tagen wieder. Normalerweise mache ich während der Blutung HET-Pause, bin mir aber unsicher, ob ich meinen Körper damit nicht überfordere. Hatte gestern kurzfristig hohen Blutdruck und Herzrasen und Herzstolpern. War übel...

Mein Gyn hat mir Chlormadinon empfohlen. Er meint, das sei wirksamer als Progestan. Ich hatte aber vor einigen Jahren schon mal Chlormadinon genommen (nur das) wegen Zyklusbeschwerden und hatte massive Nebenwirkungen wie Übelkeit und Bauchschmerzen. So ging es mir auch mit Progestan oral, deshalb bin ich auf vaginale Verwendung umgestiegen.

Soll ich während der Blutung die HET weiterführen? Ist Chlormadinon eher geeignet, um die Hormonschwankungen in den Griff zu kriegen?

Danke fürs Lesen, viele Grüsse,

Claudia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.11.2020, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

wegen einer kurzfristigen Blutdrucksteigerung und Herzrasen sollten Sie eine bewährte Therapie nicht umstellen.
Solange Sie noch bluten, sind Pausen sinnvoll, später ist eine durchgängige Therapie üblich.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.11.2020, 22:46 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüsse,

Claudia

Expertin-Grüne
20.11.2020, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo   Claudia,

Sehr gern. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne