HET gegen Schwindel?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.11.2019 | 19:33 Uhr

Guten Tag!

Ich leide seit über einem Jahr unter starkem Schwindel,Ohrenrauschen,Tinnitus,Herzrasen,Hitzewallungen,Stimmungsschwankungen etc. Habe inzwischen alle Ärzte aufgesucht und keiner konnte etwas feststellen. Habe dann den FA gewechselt und für den waren es offensichtlich die WJ. Ohne HET könnte ich da nicht durchkommen. Bekam dann Femoston. Nach 3 Wochen hatte sich am Schwindel nichts geändert. Dann Presomen,Activelle,Presomen und Uterogest nacheinander probiert aber von allen unangenehme Neben wirkungen bekommen. Danach Gynokadin welches sich auch nur bei den Hitzewallungen bemerkbar machte. Dann zusätzlich Tibolon. Seit März. Seitdem hatte ich immermal bessere Phasen aber leider nicht konstant. Letzten Monat Tibolon für zwei Wochen abgesetzt jetzt nehm ich sie seit vier Wochen wieder weil es mir ohne viel schlechter geht. Bin verzweifelt weil ich schon ein Jahr arbeitsunfähig bin. Haben sie einen Rat für mich?

MfG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.11.2019, 09:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schneeflocke,

waren Sie damit auch schon beim HNO-Arzt und beim Neurologen?
Die Wechseljahre sind nur ein Teilaspekt und insbesondere, wenn die Beschwerden trotz Hormontherapie zumindest teilweise weiter bestehen, muss man auch an andere Ursachen denken.

viele Grüße
Dr. Grüne