HET absetzen , ja oder nein

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.04.2020 | 14:25 Uhr

Hallo,

ich bin 74 Jahre alt und habe immer Hormonpflaster genommen, seit ich in dieWechseljahre kam.

Gynäkologisch war immer alles in bester Ordnung.

Ich bin gesund, mache leichten Sport und habe viel Bewegung.

früher habe ich das Pflaster Sequidot genommen, aber das ist ja vom dt. Markt genommen worden. Nun nehme ich lt meiner Ärztin Estalis 5o/250. Und ich beginne seit einiger Zeit damit auzuschleichen. Eine radikale Absetzung brachte alle Beschwerden zurück, weshalb ich dieses Pflaster jetzt nur noch 1 x pro Woche klebe und ich fühle mich recht wohl. Nun wollte ich es halbieren. Um weiter auszuschleichen.

Aber das klappte nicht so gut, weil ich gelesen habe, dass diese Halbierung nicht die genaue Dosierung mehr hat wie ein ganzes Pflaster.

Können Sie mir einen Rat geben.

Gruss Seemoewe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.04.2020, 22:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Seemoewe,

wenn Sie jetzt mit 1 Pflaster pro Woche auskommen, können Sie es wagen, es jetzt auch ganz wegzulassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch erneut zu starken und anhaltenden Wechseljahrsbeschwerden kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.03.2023, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo.

vielen Dank für den Tipp.

Mittleweile bin ich 77 Jahre und nehme auch immer noch diese Hormompflaster ca. 1 x wöchtentlich oder alle 2 Wochen.

Ich fühle mich irgendwie phyisch recht gut. Aber was ich so gelesen habe, können diese Hormone Estradiol 50 mit Kombi 250 Gestagen/ Norethisteronacetat evtl. Demez verhindert und auch dafür sorgen dass die Knochensupbstanz gut erhalten bleibt.

Stimmen Sie dieser Aussage zu.

Mit freundlichen Grüssen

Seemowe

Expertin-Grüne
25.03.2023, 12:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Seemoewe,

ja, Hormone haben einen günstige Auswirkung auf die Knochendichte. Noch wichtiger ist aber eine gesunde Ernährung und viel Bewegung.
Das Demenzrisiko könnte beeinflusst werden:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/hormonersatz-in-den-wechseljahren-verringert-demenzrisiko/

Dennoch ist das allein kein Grund, eine HRT mit 77 Jahren noch fortzusetzen, wenn keine eigentlichen Wechseljahrsbeschwerden mehr bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.03.2023, 19:52 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank Frau Dr. Grüne.

Ich bewege mich recht gut, habe mir einen Ergometer und ein Laufband zugelegt. Und viel auch sehr oft zufuss unterwegs. Mit der Ernährung bin ich auf sehr wenig Fleisch gegangen, da ich auch Allergikerin bin kann ich wenig rohe Sachen essen.

Trotzdem bin ich ihnen sehr dankbar für den Bericht über diese Studie. Es zeigt doch wie wichtig die HET sein kann.

Ich bin regelmässig in gyn. Untersuchung auch Mammo, und werde doch diese Pflaster weiter benutzen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Frauen gehabt, die immer Hormone abgelehnt haben, sie bekamen Demenz und sind leider verstorben. Das hat mich jetzt bewogen.

Ich lasse demnächste meine Knochendichte anschaun bei meinem Orthopäden.

nochmals vielen Dank

mfg. Seemoewe

Expertin-Grüne
26.03.2023, 10:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Seemoewe,

so eindeutig ist der Zusammenhang zur Demenz nicht. Die Hormone sind nur ein Mosaik-Steinchen dabei.
Vorbeugung vor Demenzerkrankungen zählt nicht zu den eigentlichen und zugelassenen Behandlungsindikationen, das muss man wissen.
Es ist wichtig, dass Sie ür Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen aktiv sind - so wie Sie es beschreiben.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2023, 18:26 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne.

ich hatte schon berichtet, dass ich Estalis Sequi gerne weiter nehmen würde, leider wurden sie vom Markt genommen. Ich habe m mit meiner Frauenärztin gesprochen die dann meinte, ich sollte doch auf ein Gel übergehen, was ich 1-2 x wöchentlich mit 1 oder 1/2 Hub auftrage. So wie ich mich fühle.

Aber auch ohne Tabletten. Mir ist zwar bekannt, dass zum Gel auch Tabletten genommen werde sollten. Nur das mag ich nicht. Ich habe ja noch meine Gebärmutter. Ob die Ärztin das berücksichtigt hat weiss ich nicht.

Nun hat man mir in der Apotheke ein anderes Pflaster empfohlen und zwar Estramon conti, 30/95 oder 40/13o.

Ob dieses Pflaster eine gute Alternative zum Estralis ist, konnte man mir nicht sagen. Vielleicht wissen Sie es. Man hört ja immer nur das die meisten Frauen dieses neue Gel nehmen. Ich persönlich bin davon nicht begeistert.

Es verunsichert mich.

Was meinen Sie dazu ?

mit freundlichen Grüssen

Seemoewe

02.06.2023, 11:22 Uhr
Kommentar

Hallo.

ich frage nochmals nach.

meine Gyn. Ärztin hat mir nun die Estramon Pflaster 40/150 verordnet und diese sollte ich versuchen.

Können Sie das bestätigen.

Zum Gel meinte die  Ärztin bei 2 x 1/4 Hub in der Woche dürfte sich mit 77 keine Schleimhaut wieder auf bauen.

Ich habe nun schon immer nächtliches Schwitzen, was sehr unangenehm ist. Pflaster habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielen Dank

mfg. Seemoewe

Expertin-Grüne
05.06.2023, 23:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Seemoewe,

entschuldigen Sie bitte, ich habe die Nachfrage übersehen, da Sie im alten Beitrag geschrieben haben.
Estramon conti ist eine gute Alternative, es enthält dieselben Inhaltsttoffe wie Estalis. In Bezug auf die Dosierung müssen Sie probieren, mit welcher Menge Sie gut zurecht kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2023, 16:02 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

nun habe ich Estramon 40/130 , aber ich fühle mich nicht wohl. Die Dosierung ist ja niedriger als bei Estalis 5/250.

Ich fühle mich müde und psychisch angeschlagen.

Es gibt ja keine andere Möglichkeit, oder könnte ich doch dieses Gel versuchen.

Dazu muss ich die Ärztin kontaktieren die ist aber in Urlaub z.Zb.

Kann man von dem Estramon auch 2 x wöchentlich kleben. Bis jetzt hab ich es nur 1 x gemacht.

viele Grüsse

Seemoewe

Expertin-Grüne
02.07.2023, 22:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Seemoewe,

ja, so ist es vorgesehen - das Pflaster ist 2-mal pro Woche anzuwenden, das heißt, dass Sie alle 3 oder 4 Tage ein neues transdermales Pflaster aufkleben müssen, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Lesen Sie einmal die Packungsbeilage.

viele Grüße
Dr. Grüne