HET ABSETZEN

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.01.2020 | 08:25 Uhr

Guten Abend,

Bei mir wurde ein Knoten in der Brust festgestellt.  Einen genauen Befund habe ich noch nicht. Die Angst sitzt mir im Nacken.. Ich (53, 172, 68 kg) nehme seit 5 Jahren die Lafamme (1/2) wegen meines ankagebedingten Haarausfalls. Mir ging es bis jetzt sehr gut damit, aber die Angst ist so groß,  dass ich sie jetzt gern absetzen möchte...auch wenn es an der momentanen Situation nichts ändert.

Wie gehe ich am besten vor?

Gruß  aus Hamburg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.01.2020, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Munki,

Sie können die Hormontherapie grundsätzlich einfach absetzen.
Sobald der Befund der feingeweblichen Untersuchung Ihres Knotens in der Brust vorliegt, kann man neu überlegen.
Aber halten Sie zuvor Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt.
Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

24.01.2020, 15:17 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

gibt es auch die Möglichkeit eines langsamen Auschleichens, z. B . eine Monat nur noch jeden 2. Ybzw. 3. Tag eine Tablette zu nehmen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Expertin-Grüne
24.01.2020, 18:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Munki,

ja, auch das können Sie machen - ist aber eigentlich nicht nötig, da die Dosis ohnehin gering ist.

viele Grüße
Dr. Grüne